Liaison bei langsamem Sprechen

Hallo,
ich habe mal eine Frage, die die Französischsprachigen sicher direkt beantworten können. Es geht um die Liaisons:
In normalem Sprechtempo spricht man trois étoiles so: trois-z-étoiles. Wie ist es aber nun, wenn man beim Sprechen eine Pause macht, weil man z.B. nach Worten sucht, und noch gar nicht weiss, was man sagen möchte - ob es also mit « étoiles » oder « planètes » weiter geht? Spricht man die Liaison dann auch?
Und wie ist es in dem Fall, dass man zwar weiss, was man sagen will, aber einfach nur sehr langsam spricht: Kommt die Liaison dann an das Ende des ersten Wortes oder an den Anfang des zweiten? Also trois-z-(pause)-étoiles oder trois-(pause)-z-étoiles ? (Ich meine mich zu erinnern, bei M.Chirac im Fernsehn mal die erste Variante gehört zu haben, aber da kann ich mich auch täuschen…)

Schöne Grüße,
Thorsten

Hallo!

ich versuche mal deine Frage zu beantworten!

Zuerst, wenn man langsam spricht, kann nie die Liaison an das Ende des Ersten Wortes kommen (ausser wenn es normalerweise ausgesprochen wird), weil man nicht wissen kann, ob das folgende Wort mit eine Vokale anfängt.

Wenn man langsam redet (ob es aussichtlich ist oder ob man noch nicht weisst welches Wort zu benutzen) kommt immer die Liaison mit dem folgenden Wort. Ich glaube die Französichsprachiger brauchen nicht daran zu denken, weil es so automatisch kommt.

z.B: wenn ich ein Ort beschreiben will

"Derrière la maison, il y avait un grand … hum … wenn ich dann einfach « arbre » sage, würde es sich komisch anklingen. ich glaube, dass man wird spontan das Wort « grand » wiederholen oder « t-arbre » sagen;

ich hoffe, dass meine Antwort klar genug ich trotz meines schlechten Deutsch! :wink:

ich habe alles verstanden,tolles deutsch :smiley:
:wink:

Ooops, pardon. Habe ganz vergessen, mich für Deine Antwort zu bedanken. Habe ebenfalls alles verstanden :wink:

Liebe Grüße,
Thorsten

Man müsste die Wörter verbinden aber wenn es dir nicht gelingt mach dir keine Sorgen darum, die Franzosen verstehen es trotzdem und es wird bestimmt mit der Zeit kommen