Kann man französischen Flair (ex)importieren ?

die meisten souvenirs verlieren ihren glanz,wenn man sie zuhause auspackt,egal aus welchem land… :frowning:
ich musste erst nach frankreich ziehen um mir mal einen bmw zu kaufen :mrgreen:

es stimmt schon, ein strassencafe in einer tristen dt. grossstadt, selbst, wenn es im flair einer anderen region gehalten ist, kann nicht mit dem original mithalten.

warum?

vielleicht, weil wir hier sind, um zu arbeiten, den alltag zu meistern, uns das gefühl verlassen hat, frei und ungebunden zu sein.

trotzdem geniesse ich so oft es geht meinen cidre (brut) oder einen guten pastis. jeder creperie die ich sehe, wird angesteuert und wenn die da was herzhaftes dabei haben, wird das ausprobiert. der geschmack liegt dann aber meisst in den händen der aushilfskräfte auf der anderen seite des tresens. :unamused:

Man sollte mal unsere Franzosen zu Wort kommen lassen, ob sie im Alltag nicht genauso angespannt sind wie wir.

Unterstellen wir den Leuten nicht fälschlich, dass sie immer locker und genießerisch sind, weil wir uns im Urlaub so fühlen?

Gut essen und kulinarische Neuigkeiten entdecken gehört zu meinen Vorsätzen, wenn ich nach Frankreich fahre. Manches finde ich dort auch nur deshalb so aufregend und lecker, weil ich mich selber so programmiert habe, fast wie eine „selbsterfüllende Prophezeiung“. Nach Hause zurückgekehrt, bin ich dann wieder realistischer, was die Geschmacksbeurteilung angeht.

Wahrscheinlich schmeckt den Bretonen der Cidre deshalb auch nicht besser als uns ein Bier. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :wink:

@tessi

tja, ich glaube, du hast in vielen punkten recht.
aber…

…ein paar unterschiede bleiben. ich wohne am rande unserer republik. in gut dreissig kilometer entfernung wird « nederlands » gesprochen und in achtzig kilometer entfernung treffe ich auf die ersten wallonen. wir fahren sehr sehr oft über unsere grenzen und bemerken sofort die kleinen veränderungen. viele sind interessant, manche nett und einige nicht erwähnenswert.

so isses nun mal.

aber ich glaube der grosse unterschied ist einfach der klassische vergleich:
der deutsche lebt, um zu arbeiten
der franzose arbeitet, um zu leben.

also die aufforderung gilt, lasset die franzosen unter uns verkünden, wie sie dies thema sehen. :astonished:

:open_mouth: Oh Gott glaubst du das wirklich oder willst du nur unsere franz. Freunde zu einem Statement provozieren :laughing:

ja!
oder
oui!
:smiling_imp:

Bist du dieser Theorie nach dann Franzose oder Deutscher :smiley:

wie sagte schon hagen rether:
wenn der deutsche keine angst hätte, wäre er vielleicht franzose.

angst habe ich eigentlich nie…

und wie es in kölle so schön heisst:

et is nooch immer juutjejange.

oder ganz einfach, nein ich glaube, ich denke nicht deutsch!

und nach harald schmidt (ich hoffe ich schreibe den namen richtig) bin ich eh nur ostholländer.

wäre auch ein lob!

@ al: Ich verfüge gewiss nicht über den Schatz Deiner Frankreicherfahrungen, aber d e n Franzosen habe ich in meinem bisherigen Leben noch nicht kennengelernt. Bei meinen französischen Bekannten handelt es sich immer um Individuen. Keiner von denen trägt eine Baskenmütze auf dem Kopf und eine Baguette unter dem Arm, pfeift Chansons und arbeitet nur das absolut notwendige Minimum.

Ich habe übrigens auch noch nie d e n Deutschen gesehen. Ich kenne fleißige, faule, ehrliche, weniger ehrliche, hilfsbereite, fiese, blonde, braune, Ossis, Wessis, solche mit Migrationshintergrund, Kölsches Urgestein und viele, viele andere Einzelwesen. Ein humorloser Lederhosenträger, der bis zum Umfallen arbeitet und sich im übrigen ausschließlich von Wurst und Bier ernährt, ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

:wink:

natürlich gibt es nicht den deutschen, oder den franzosen. klar!

aber ein paar dinge fallen immer auf. ich behaupte, das ich im ausland sofort erkennen kann, ob derjenige, den ich sehe, ein deutscher oder ein engländer ist. diese beiden typen sind einfach einmalig. die anderen, da hab ich schwierigkeiten :smiley: ach nee us-amerikanerinnen sind auch leicht zu erkennen.

ganz schlimm sind aber die, die französischer als die franzosen, oder deutscher als die deutschen im urlaub sein wollen. hab ich auch schon erlebt.

aber das alles muss nicht unser problem sein. ich bin in erster linie mensch, in zweiter linie europäer, in dritter linie männlichen geschlechts und der rest ist egal.

ja,"touristen"rieche ich auch auf 100m :smiley:
auch verschiedene nationalitäten…
dann ist es machmal sehr praktisch verschiedene sprachen zu sprechen(um sich zu verstecken :mrgreen: )und was träume angeht,machmal muss man sie leben…mit ein bischen mut.geld ist dabei nicht so wichtig.ich hatte meine werkzeugkiste und einen seesack als ich 92’an der côté d’azur anfing… arbeiten muss man hier auch,von alleine kommt nichts,aber selbst nach all diesen jahren,habe in meinem alltag ein bestimmtes „urlaubsgefühl“ nicht verloren. :wink:

das mache ich auch sehr gerne. und merkwürdigerweise sprechen die einen dann in allen möglichen sprachen an, die man dann nicht „kennt“, ausser in der eigenen. zb. ein deutscher an der küste in belgien bei sturm: „häff ju feier?“ (mit bayerischem dialekt unterlegt)
erstmal ist rauchen ungesund, zweitens sah er dämlich aus, so in bunten hawaii-hemd und so, drittens hätte er seine zigarette sowieso nicht anbekommen (der stummel davon wäre im sand wiederaufgetaucht) und vlaams konnte er nicht. hehehe.

Wenn ich mich bemühe, Französisch zu reden (was ich höflich finde, wenn ich mich in F befinde) hört man bestimmt auch sofort meinen deutschen Akzent. Und das ist noch das Geringste, was ich dem französischen Ohr antue!
Ich habe auch schon mal Leute mit Bonjour begrüßt, die sich dann als Italiener herausstellten. Wußte ich ja vorher nicht! :blush: Aber sie haben es mir nicht verübelt!

franzosen hören meinen accent,aber touristen nicht :smiley: :mrgreen:

:sunglasses: Edwin im Paradies :stuck_out_tongue:

ça veut pas dire que je bosse pas… :smiley: :stuck_out_tongue:

Bien sûr rien ne marche sans boulot
Mais de bosser en sentant d’être en congé c’est mieux que bosser pour vivre ou pas :wink:

naja,das gehört ja eigendlich nicht zum thema alles :blush: vieleicht solle man ein neues aufmachen,in der rubrik,leben in frankreich…
:wink:

Recht hast du edwin, deshalb schließe ich den Thread jetzt hier mal bis auf weiteres und verweise auf das folgende neue Thema