Einschulung in Frankreich

Wann genau ist in Frankreich der erste Schultag? Kann mir das bitte einer sagen?
Und wie wird das nach der école maternelle gehandhabt? Gibt es da Traditionen, besondere Rituale? Zuckertüte oder gar nix?

meine kinder sind in verschiedenen (süd)departements zur schule gegeangen.da war die schultüte unbekannt :frowning:
vielleicht ist das im norden frankreichs anders…

der kindergatren/vorschule ist ja ins französische schulsystem eingegliedert. :unamused:
wenn das kind 3/4 jahre alt ist dann gehts los.
cycle1 école maternelle
ps=petite section
ms=moyen section
gs=grand section
dann gehts weiter in die "richtige"schule
cycle2
cp=cours preperatiore
ce1=cours élementaire

cycle3
ce2=cours élementaire
cm1 und cm2 euh,cours…vergessen :smiley:

ab dann,ist das kind 11 jahre und kommt ins college
:wink:

Ist eher umgekehrt: Das Schulsystem wurde in den Kindergarten eingegliedert.

Keine solchen Schultraditionen in Frankreich. Nix. Nicht mal Abi wird gefeiert. Wenn ihr irgendwas erlebt habt, war es lokal.

Okay, danke soweit schon mal.

Vielleicht sollte ich etwas genauer werden.

Es geht um die « richtige Schule », also nach der grand section in der école maternelle und Einschulungsort ist Paris.

Mhhh, wie schade. Dann schick ich wohl einfach nur 'ne Karte…

Aber ich weiß noch immer nicht, wann die Schule nun wieder los geht nach den Ferien. gg

achso!!das datum?? :smiley:
meine fangen am 3 sept. wieder an,aber das ist nicht überall gleich…paris??keine ahnung
:wink:

google machts möglich…
education.gouv.fr/pid184/cal … 76&annee=5

2ter september paris
:smiley:

Ach genial, danke! :bise:

Es gibt, wie gesagt, keine Rituale am ersten Schultag. Keine Schultüte (ja, GAR keine), gar nichts.
Das Kind geht halt zur Schule, meistens mit seinen Eltern und heult so viel wie möglich. Der ersten Schultag ist, soweit ich weiß, der gleiche überall in Frankreich. Eine kleine Anekdote: Ich hatte, vor 19 Jahren, die gute Idee, am ersten "Collège"jahr meiner Schwester geboren zu werden :stuck_out_tongue:

Wie Elie das schon sagt, gibts auch kein Abifeier und auch keinen Abispruch. Ich hab mein Abi geschrieben (erst vor 3 Jahren) und fertig war das Gymnasium. So einfach ging das. Parties oder sowas organisiert man alleine, also nicht mit dem Gymnasium, sondern privat. Die Idee von Abisprüchen ist noch keinem hier aufgefallen, was ich übrigens sehr schade finde.
In Frankreich, viel mehr als in Deutschland ist das Ende des Abis eine Befreiung. In Le Havre gibt’s aber eine Tradition, die AbiParty, die am Strand stattfindet und wo es meistens gesoffen und schlecht geflirtet wird. Aber im Gymnasium feiern, nö.
Seit kürzem gibts aber so einen Abifeier, genau wie in den USA. Mein Bruder hat sowas erlebt, ich (Gott sei dank) nicht.

Um genauer zu sein : die école maternelle ist nicht pflichtig. Vor 6 und nach 16 muss man theoretisch nicht in die schule. Jedoch ist es so üblich in die ecole maternelle zu gehen, dass viele glauben, dass es eine Pflicht ist. ^^
Und noch etwas : in die école maternelle darf man schon mit 2. :wink:

Und CM 1 : cours moyen 1 ^^

ahhhhhh!!! moyen !!!natûrlich :smiley:

In Frankreich gibt es keine Schulpflicht. Kinder und Jugendliche können/dürfen auch zu Hause unterrichtet werden ( von Eltern, von Privatlehrern, grösseren Geschwistern…). Die Schulbehörde (Oder das Schulamt) soll lediglich (ein mal im Jahr/ was sie auch nicht immer tut) die Kinder prüfen, die die Schule nicht besuchen.
Was die Ecole Maternelle angeht, wird es sehr kompliziert. Die Ecole Maternelle ist eine richtige Schule mit Grundschullehrern. Die Kinder können schon mit 2 Jahren eingeschult werden. Man trifft Befürworter und Gegner eines frühen Schulbesuchs. Ich habe Kinder, einige wurden schon mit zwei andere mit 3 eingeschult, es kommt vor allem auf das Kind an. Unsere Ecole maternelle ist leider bedroht. Die Regierung will ( ohne es zugeben zu wollen) das System abbauen. Die zweijährigen werden nur ausnahmsweise aufgenommen. Viele Vorschulen nehmen die dreijährigen nicht mehr auf. Viele Lehrstellen werden gestrichen. In manchen Gebieten können die Kinder erst mit 4 in die Ecole Maternelle. Stattdessen werden Kindergärten geöffnet, die natürlich kostenpflichtig sind. Dort arbeiten Erzieher oder Kindergärtnerinnen. Selbstverständlich gibt es nicht genügend Plätze für alle und bescheidene Haushalte können es sich sowieso nicht leisten.

:open_mouth: Ich dachte immer Deutschland wolle in der Richtung was von Frankreich lernen, nicht umgekehrt…

Hier wird immer das französische Model hochgelobt und wie toll die französischen Frauen doch sind, weil sie arbeiten gehen.

hm,ja,klar ist das die kinder schon sehr früh anfangen zu lernen…das hat vor und nachteile.ich denke man sollte die kinder wenn sie noch so klein sind,einfach noch ein bischen in ruhe lassen mit der "richtigen"lernerei.
natürlich kommt es auch auf die lernmethdoen an…
generell würde ich sagen,für die kleinen ist ganztagsschule ein bischen viel…
:wink:

Hallo !
Naja, aber so viel lernt man nicht in der « Ecole maternelle ».
Das einzige nützliche Ding, das ich dort gelernt habe, war meinen Vorname schreiben zu können.
Sonst, gibt es viel « Freizeit » und viele Spiele (zB: mit Wasser oder Sand und Formen, mit kleinen Autos um die Gefahren des Stadtverkehrs zu lernen, usw).
Aber so anstrengend für die Kinder, ist es nicht!