Reisetipps Morbihan

gut, dann kannst du eigentlich bis ins morbihan durchfahren. falls dich historische städte interessieren empfehle ich einen zwischenstopp in fougeres (SP an der burg) und vitre. locmariaquer hat einen schönen SP direkt am wasser. quiberon haben wir behandelt. in pont aven kann man am ehemaligen bahnhof stehen (gratis strom).

halbinsel crozon, da empfehle ich den SP in morgat.

kauf dir ne regionalkarte, da stehen alle steine ( a la dolmen…) drin.

auf der retour solltest du in le havre eine pause einlegen, da wohnt « dresden », gibt vielleicht ne stadtführung.

In Quiberon kannst du zur Belle île hinübersetzen… hübsche Gegend… mit Côte Sauvage auch zum Radeln. Die Côte Sauvage bei Quiberon ist dir ja schon empfohlen worden. Ja und natürlich die großen Hinkelsteinfelder bei Carnac. Die hat alle der michelmau aufgestellt :slight_smile: … früher :wink:

Stimmt, da ist es wirklich hübsch.

Und wenn Du noch weiter runter fährst kommst Du nach La Roche sur Yon und von da aus weiter nach Bordeaux, Arcachon… sehr schöne Gegend! Oder Kissou? :wink:

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Wenn ich das alles so lese, sind wohl drei Wochen Urlaub zu kurz, vor allem, wenn man zwischendurch auch ein paar Tage faulenzen möchte. :smiley:

@Souris
Wir fahren in die andere Richtung weiter, trotzdem danke für die Tipps.

zu carnac:

die steinalleen liegen nördlich des städtchens, verlaufend in west- ost- richtung. es führt eine strasse entlang mit haltepunkten, wo selbst womos stehen können. ein grösserer parkplatz ist am museum. aber bedenke, das direkte herumgehen an den steinen ist im sommer nicht erlaubt. es gibt ein paar kleine querwege und einen kleinen aussichtsturm.

abseits dieser allee gibt es kleinere felder, die man betreten kann. wenn du dann dazwischen stehst, wird dir klar, wie klein du bist und was eine menscheit vor tausenden von jahren geleistet hat, von denen wir nur wissen, das sie steine aufgestellt haben, mit denen man mondzyklen berechnen konnten (wegen dem landbau), das sie bereits äpfel gekeltert haben, buchweizen gegessen haben und von nordspanien bis über die brit. inseln hinaus nach skandinavien siedelten. aber sonst wissen wir nicht über sie. wir dürfen nur noch ihre steine berühren und… nachdenken.

am hinteren ende des SP in locmariaquer findest du das

nimm eine taschenlampe mit.

ein teil der steinallee vom aussichtsturm aus. du kannst die umzäunten querwege erkennen.

mitten in einem dorf

am strassenrand

… und alles in direkter nähe zueinander.

yo so kenn ich das auch… allerdings mit Sonne :smiley:
Man steht vor den Steinen und versucht den :unamused: der Anordnung zu erfassen…

@cristobal

es war oktober! da kommt die sonne wann sie will…
oder auch nicht :wink:

gut dann gehen wir in den norden der halbinsel, dann mit sonne

ist übrigens da

der besuch lohnt eigentlich nur wegen der aussicht. ist eine rekonstruktion (das original ist als steinbruch abgetragen worden) und das dazugehörige museum ist wegen dem eintrittspreises eine frechheit.

Ich mag dieses T-Shirt gern!

Zu Deutsch lautet die Aufschrift: « In der Bretagne regnet es nur auf Blödmänner! »
:wink:

es gibt eben kein schlechtes wetter, nur eben falsche kleidung.

und selbst wenn…
wer die küste liebt…

Hallo al,

unglaublich beeindruckend. Danke für die Bilder.

@cruiser

wie gesagt, nimm ne regionalkarte mit und du kommst an diesen zeugnissen vergangener kultur nicht mehr vorbei. aber bedenke, nicht jeder angegebene « steinhaufen » ist heute noch eindeutig erkennbar. teilweise wurden die steine genutzt zum bau der leuchttürme, manche wurden als stall oder kleine scheune genutzt und andere wurden zu einem steinbruch.

:laughing: :laughing: Sehr klasse! :top:

Morgen geht es los, die Bretagne ruft.
Ich wünsche allen eine schöne Zeit, ob Zuhause, oder unterwegs.

bon voyage la famille cruiser et bien tu sais qu’on attendra un recit en mots et en images :wink: