Comment conserver le piment/Wie Peperonis einmachen ?

Salut!
Eine Frage zur Weiterverarbeitung von Peperonis
Ich hab mir dieses Jahr eine Staude Peperoni spriral mild zugelegt. Die Früchte sprießen wunderbar und verwandeln sich langsam in Richtung gelb …

An der Zeit - hab ich mir gedacht - zumindest einen Teil vom Bäumchen zu plücken und zu verarbeiten : In Einmachgläsern, also die Peperonis sauer einmachen für die Pizza oder auch den griechischen Salat im Winter

Frage: Hat hier jemand Erfahrung wie die Konservierung erfolgreich vonstatten geht ?
Oder noch besser : Gibt es eine französische Version von eingelegtem Gemüse od speziell Paprika resp. Peperoni

Merci

Hier ein Rezept von Kathrin Rüegg;
Gemüse im Öl konservieren

I.Zucchini:

A. Zucchini (man kann auch große verwenden, die Kerne müssen weich sein) schälen, 1 1 cm dicke Scheiden schneiden, auf eine Gitter legen, mit Salz bestreuen, ca. 20 Minuten abtropfen lassen.

B. In Essiglösung (2/3 weißen Weinessig, 1/3 Wasser) aufkochen, abtropfen lassen.

C. Folgendermaßen in ein Einmachglas schichten:
1 Lage Zucchini
1 Lage Würzmischung (Pfefferminze, Oregano und Basilikum fein hacken, gepreßten Knoblauch und ganze weiße Pfefferkörner beigeben)
1 Lage Zucchini etc…

Variante: Anstelle von Pfefferminze, Oregano und Basilikum frische Rosmarinnadeln als Würze verwenden.

D. Soviel Olivenöl auffüllen, daß das Gemüse gut damit bedeckt ist. Nach einigen Tagen kontrollieren, evt. nachgießen.

Auberginen:

Für den Vorgang A Salz und Zitronensaft benützen.

Peperoncini
( kleine Paprikaschoten)
Für den Vorgang B reinen Essig verwenden, bei C Pfefferminze weglassen.

:wink:

1000 :merci: Michel ich werde mich wieder melden wenn ich reüssiert* habe :wink:

es sieht so aus als ob ich dieses jahr eine recordernte mit meinen zucchinies erziele :smiley: wohin mit dem überschuss?? danke michelmau :smiley:

Die größeren davon mit Frischkäse (zB Philadelphia mit Kräuter) füllen und zum Grillen, oder zum Abendbrot, reichen. Die anderen würde ich in Olivenöl, mit Knoblauch und Kräuter der Provence, einlegen.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeer!!! aufzeig Schade, dass das nicht geht… :wink:
Damit kann man auch lecker Suppe machen (und die einfrieren) oder Reibekuchen oder grillen… schleck

leider bin ich nicht sehr kochbegabt… :blush: :smiley:

Übung macht den Meister. :wink:

Hier sind sie übrigens mal digitalisiert meine kleinen Lieblinge. Wie sie sich kringeln und sich immer mehr zur roten Farbe bekennen. Ich hab bis heute übrigens nicht gewagt sie von der Staude zu nehmen… Schmecken tun sie süßlich… ok drei hab ich schon mal in grüngelbe vorgetestet… :laughing:

da krieg ich hunger… :astonished:

Ich guck jeden Tag auf meine Tomaten im Garten; sie werden zwar jeden Tag größer, aber ihnen fehlt Sonne!Wenn es so weitergeht, kann ich sie höchstens im Dezember pflücken…und den Weihnachtsbaum damit schmücken! :laughing: (Ich wohne in fast 600 m ü.M!)
Deine Peperoni sehen wirklich schön aus! Hast Du so ein kleines Glashaus, oder?
:wink:

@michelmau

du wohnst im elsass, da solltest du wein anbauen und keine tomaten :wink:

al,es geht nichts über selbstgezüchtete Paradeiser! Ein Geschmack, den die Holländer uns längst vergessen liessen!

Genau, andergassen! :laughing:

Ohja les pommes d’amour :tomato: :smiley:

Jo das hat sich schon mon papa hingestellt. Das brauchst du auch in den hiesigen Breitengraden um speziell in der Aufzucht erfolgreich zu sein. Aber ich bin da noch immer sowas wie ein etudiant :frowning:

das was die holländer anbieten sind wassergefüllte rote beutel. :frowning:

tomaten wachsen bei mir auch im glashaus, bis in den november hinein.