Combien de bises?

und nur unter echten freunden oder in der familie :wink:

Was die Frauen so alles beobachten :knuddel:

Sowieso :bise:

Oh ja, die bises… Da sind wir bei den wirklich wichtigen Dingen und kulturellen Unterschieden. :smiley:

Merci für den Faden, Souris! :bise:

Nach einigen Jahren Training bin ich persönlich ja nun schon ein hartgesottener Küsser! :mrgreen: :sunglasses:

Trotzdem:

Vorige Woche gings mir wie Deinen Jungs bzw. umgekehrt (bestell ihnen schöne Grüsse von mir :laughing:)

Schnell zu Besuch bei einer Arbeitskollegin, en passant über Mittag, deren Sohn ist auch da - vielleicht achtjährig, was ja nun wirklich nicht das Knutsch-Alter ist… Er sieht mich, den fremden Mann, zum ersten Mal. Begrüssung. Wir geben uns die Hand. Zu meiner Verblüffung hält der Junge dabei sein Gesicht so halb schräg noch oben… ich dachte erst: was hat denn der plötzlich für ein Problem mit seinem Hals…:smiley:, bis ich kapierte: aha, der will ein Küsschen von mir :bulb:

So oder so, je confirme: 2x in Paris - macht eins weniger als in der alten Heimat, dafür in viel höherer Kadenz und hier auch dann und wann von Mann zu Mann.

Ich hab auch mal ein kleines Mädel verwirrt angesehen, das mir die Wange hingestreckt hat :blush:

Bei unseren Pariser Freunden sind 2 Küsschen üblich, unsere bretonische Vermieterin hat uns immer 3 x abgeküsst :wink:

Kleiner Bise-kurs von Karambolage
auf französisch
und auf deutsch

Pas de quoi. :slight_smile:

Knuffig!

Witzig wird es dann, wenn der Knips so 3 oder 4 ist, gerade nach Kindermanier ein Brot mit Marmelade gefrühstückt hat und dann küsst. :laughing:

Bin ich die einzige hier, die diesen « Bises » nichts abgewinnen kann? Ich mag das überhaupt nicht! Die Hand geben ist das allerhöchste, selbst bei Verwandten. :neutral_face:

Bei Leuten, die ich gerne mag, finde ich es nett. Schwierig wird’s für mich, wenn ich diejenigen, die mich abbusseln wollen, nicht sonderlich gut kenne oder nicht so mag …

4 in Nord ^^

Hier sind es meisten 2 « bises ». Ob das überall in meiner Region ist, weiß ich, ich musste auch manchmal 4 « bises » geben… Oder hat das mehr mit dem « Feeling » zu tun, als mit dem Ort?

Also ich mag « bises » schon, für mich ist es ganz normal als Französin und eine andere Begrüßung könnte ich mir schwer vorstellen. Die « bises » sind herzlich, aber nicht zu herzlich, im Gegensatz zu der deutschen Umarmung, die ich als bedeutungsvoll empfinde, obwohl die Freunde, die mich in Deutschland so begrüßten, nicht so viele Gefühle für mich hatten :stuck_out_tongue:

Die deutsche Umarmung mag ich auch nicht. Bei Freunden wäre das ok, obwohl ich das auch bei denen nicht mache. Was mich aber richtig nervt ist wenn Leute, die man eigentlich nicht leiden kann, plötzlich ankommen, bei Feiern zum Beispiel. So wirkt das, als sei man beste Freunde und froh, den anderen endlich wieder zu treffen, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Diese Umarmungen haben dann was Heuchlerisches an sich. :imp:

Very british, indeed :laughing:

Genau, auf die feine englische Art. Unglaublich diese Franzosen, die einen immer gleich abschmaddern wollen. :smiley:

„die feine englische art“
wie langweilig… :mrgreen:

ist das nicht so was wie tagtäglich Porridge essen :unamused: mit Minze :open_mouth:

Möchte meinen Senf dazu geben. :smiley: Wir Franzosen sind ein romanisches Volk, und als solches haben wir einen hochentwickelten Tastsinn. Wir lieben es uns zu küssen, uns zu umarmen. Ich kenne Leute , die einem die Hand auf die Schulter oder auf den Vorarm legen und glauben eine freundliche Stimmung dadurch einzuflößen.

In der Bretagne (Bretonen sind doch keine Romanen , sondern Kelten) haben Psychologen ein kleines Experiment unternommen. Sie haben die Terrasse einer Kneipe halbiert. Links und rechts vom Ein- und Ausgangsweg.
Die Kellnerin hatte die Anweisung bekommen, den Kunden vom linken Teil bei der Bestellung die Hand auf die Schulter zu legen und und denen vom rechtenTeil nicht.

Am Ende ihres Arbeitstages hatte die Kellnerin viel mehr Trinkgeld von den Kunden im linken Teil bekommen als von denen im rechten Teil. :smiley:

euh,michelmau je peut???..gauche et gauche :open_mouth:
:wink:

Danke, edwin! :blush: Ich hab den Fehler korrigiert!
:wink:

Kann ich auf der ganzen Linie bestätigen! :wink:

[size=75]Geht uns Germanen leider alles völlig ab… :frowning: [/size]

Meinen Beobachtungen nach, läuft das :bise: unter Franzosen ebenso „emotionslos“ ab wie bei uns der Händedruck unter „normalen Bedingungen“. Anders ausgedrückt: Da wo unsereins denkt. :astonished: so ein jolie fille :bise: dir einen :heart: da ist der :bise: für das Fille die reinste Routine.
Auch mit einem Händedruck kann man meiner Meinung nach Emotionen ausdrücken. Es geht halt um das Wie man ihn macht…
Aber generell hab ich gegen das :bise: nix einzuwenden :unamused: nönö :wink:
Unter Familie und besten Freunden :bise: man sich hier ja auch ab (aber dann auch richtig feucht :laughing: )