Eine Radtour im Dordognetal

na grossartig…
Das freut mich dass Dir die kleine Schweiz auch gefällt.

Es ist ja schon schön hier… und es lebt sich gut in der Schweiz.

Ich war übrigens auch schon in deiner Gegend (allerdings bis jetz „nur“ zu Weihnachten :noel: )
aber Schtuegert gefällt mir auch ohne Weihnachtsmarkt.

Da darf man ja mal gespannt sein auf deine Bilder (die Du uns ja wohl nicht vorenthalten wirst) und dann auch auf weitere Reiseberichte…
Ich werde nach unserem Urlaub im Juli, auch wieder meine Homepage füttern mit Reiseerlebnissen…

Liebe Grüsse nach Deutschland und
à bientôt :coucou:
Côtier

:smiley:

Das Übertragen der Bilder funktioniert leider in drei Teufels Namen immer noch nicht. Nach allem Kopieren und Einfügen bekomme ich hier nur unleserliche Hieroglyphen auf die Seite, aber keine ordentlichen Bilder!

Kann mir bitte jemand noch einmal einen Tipp geben?

Danke!

Grand-Père

Zeig mal die Hieroglyphen, vielleicht kann ich dann weiterhelfen :wink:

nebenstelle, der neue Champollion! :wink:

Ah, Andergassen, da machen wir doch gleich ein Rätsel draus :smiley:

In welcher Stadt, unweit von Padirac und Rocamadour :wink: , liegt dieser überdimensionierte Rosettastein - und warum? :smiley:

Da der besagte Champollion in Figeac geboren wurde, vermute ich, dass der « Place des Ecritures », wie er in den Eigenschaften steht, sich in dieser Stadt befindet. :smiley:

Das hatten wir doch schon mal… ganz zu Beginn unserer Bonjour-Frankreich-Reise oder auf französisch g’sagt : la neige de la veille :smiley:

Genial, unser Forum ist ebenso weitgereist wie breit gebildet :smiley: :top:

Tja, Cristo, du solltest nicht vergessen, dass ich kein alter Hase wie du in diesem Forum bin! :smiley: Vom Beitrag von tessi über Figeac habe ich erst durch deine Vermittlung Kenntnis genommen! :wink:

Ich frag mich nur wo Tessi geblieben ist.
Wollte die nicht nach Aix reisen auf den Spuren von Izzo, Giono etc… :open_mouth:

Hier kommen nun die Bilder zur Radtour im Périgord:

  1. Unsere vollgepackten Räder:

  2. Die Kirche von Souillac:

  1. Lacave I:

  1. Lacave II:

  1. Lacave III:

  1. Rocamadour:

  1. Montfort:

  1. Dordognetal I:

  1. La Roque Gageac:

  1. Beynac:

  1. Dordognetal II:

  1. Les Eyzies:

  1. La Roque St. Christophe:

  1. Sarlat I:

  1. Sarlat II:

  1. Sarlat III:

  1. Aillac:

  1. Tunnel:

Leider kommen die Bilder doch wieder nur als Hieroglyphen zum Vorschein. Irgendwo fehlt vermutlich ein oder zwei Schritte.

Grand-Père

Salut Grand père
Die Lösung für deine Bilderhüroglüfen ist relativ einfach:

Unterhalb von dem Bereich in welchen du deinen Text eingibst stehen einige Optionen aufgelistet die man jeweils aktivieren und deaktivieren kann.

Bei dir war die Option

Désactiver le BBCode dans ce message (auf deutsch etwa BBC-Code für diese Nachricht deaktivieren)

aktiviert, dh der BBCode, der notwendig ist um die Bilder darzustellen ([img] etc war nicht wirksam und so auch kein Bild zu sehen…

Generell kannst du diesen BBCode, der für die Veröffentlichung von Bildern aber auch für andere Sachen etwa für Farbzuweisungen notwendig ist in den Profileinstellungen in deinem Profil aktivieren dann sollte es zukünftig locker funktionieren

[size=200]P.S.:Sorry Kollege nebenstelle, dass ich mich einfach so vorgedrängt habe… :blush: [/size]

Ihr zeltet? Wacker! Also wenn ich am Tag so 70 bis 90 km gefahren bin (alles nur topfeben!), dann lege ich mich mit Freuden in ein gemachtes Bed&Breakfastbett oder auch in ein Hotelbett. Mit Zelt ist man natürlich unabhängig von der Infrastruktur, aber trotzdem - dazu bin ich zu bequem. Wir mussten bisher noch nie unter freiem Himmel übernachten, wenngleich es schon ein paarmal nahe dran war.

Ursprünglich war diese Radtour ja mal mit einem Reiseveranstalter als Radtour von Hotel zu Hotel und ohne Gepäck vorgesehen.

Da das Wetter im Mai gerne unstabil ist, haben wir uns dann aber für die Radtour auf eigene Faust von Campingplatz zu Campingplatz entschieden. Hätte es dann 6 Tage lang aus Kübeln gegossen, hätten wir uns kurzfristig anders entscheiden können, was bei einer gebuchten Tour von Hotel zu Hotel nicht möglich ist.

Bei der Bildübertragung ist ein Fehler eingetreten: Unter Lacave III kommt ein 2. Mal das Bild von Rocamadour. Ich hole es hier richtig nach:

Lacave III:

Grand-Père

Ich muss es nochmal sagen und zitiere mich daher selber.

Die Bilder sind sehr schön geworden und haben mich bestätigt. Ich muss dahin!
Das von Les Eyzies gefällt mir am besten. Wie die Leute da direkt unterm Felsen Häuser bauen und dann auch noch angstfrei darin leben können. Faszinierend.

Also am Tollsten fand ich beim Besuch von Lascaux II und den gigantischen Malereien die Vorstellung, dass da vor was-weiß-ich 15.000 Jahren ein Haufen homo sapiens Spaß und Zeit fand sich fast schon graffitimäßig zu verewigen. Man stellt sich die Zeit damals sonst immer so trist als purer Überlebenskampf vor.

Natürlich kann man bei der Besichtigung der Ausgrabungsstätten, die sich ebenso durchs Tal schlängeln wie die Vezere, auch kräftig die Phantasie spielen lassen bzw. den Veranstaltern geht sie durch und sie lassen einen Pappkameraden mit einem Stein in Händen übern Kopf drohend von einem Felsen herabschauen

Der Vorzeit-Kult wird im Vezere-Tal ziemlich tourimäßig betrieben. Ab 30 Franc (5 EUR sind das heut glaub ich) gehen da die Schranken hoch und wer viel Muse mitbringt ist schnell etliche Öre an den diversen Fundstellen los. Aber wer verdenkt es den Einheimischen…

Das sind sehr schöne Fotos und ein netter Reisebericht, Grand-Père!
Chapeau bas! Da habt Ihr mit dem Fahrrad aber ganz ordentliche Höhenunterschiede bewältigt.
Ich war vor zwei Jahren auch in dieser Gegend, allerdings mit dem Auto. Viele Orte auf Deinen Bildern habe ich wiedererkannt. :wink:

Schliesse mich an: Aus den Hieroglyphen sind tolle Bilder geworden!!

@Cristobal: Aber nein doch, keine Ursache! Bzw kleine Ursache, grosse Wirkung! was die Schadensbehebung betrifft! :smiley: