Eine Radtour im Dordognetal

Aaahh, Padirac: Immerhin soll der Teufel höchstpersönlich voller Wut durch den Gouffre zur Hölle gefahren sein! :smiling_imp:

www.gouffre-de-padirac.com

Eindrücklich, nicht? Auch wenns vielleicht etwas gar viele Touristen in und an dem Loch hat (ähnlich wie in Rocamadour, fand ich) - oder hattet Ihr Glück in dieser Hinsicht?

Respekt! :sunglasses: Diesen Taleinschnitt hab ich als sehr steil in Erinnerung (allein vom Betrachten :smiley:)

:astonished: und immer wieder nebenstelle :wink:
Irgendwann musst du mir mal dein Age verraten(Onkel :unamused: ),
ich bin selber schon uralt und hab kaum was von F gesehen :laughing:

Ja, natürlich habe ich unterwegs fotografiert. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie man die Bilder hier ins Forum stellt. Vielleicht kann mir dies jemand erklären?

Grand-Père

Es ist richtig: diese Wegstrecke war ziemlich steil. Aber wir sind sie trotzdem mit vollgepackten Rädern geradelt, ohne unterwegs abzusteigen. Und dabei haben wir ja noch nicht einmal die kleinsten Gänge benutzt. Auf der Bergstrecke gegenüber von Rocamadour kam uns ein Franzose im Auto entgegen, machte Lichthupe und reckte den Daumen hoch! Da waren wir schon gut eingefahren. Abgesehen davon fahre ich ähnlich steile Strecken jeden Tag von der Arbeit nach Hause, aber dies ohne Gepäck.

Grand-Père

Waouuu !! Ich habe nicht alles verstanden, aber zum Glück kenne ich Dordognetal und andere Ort !! Du hast eine sehr schöne Reise gemacht !!!

Möchtest du nicht eine Touristmusführer werden ?? :laughing: :laughing:

Ich hab das irgendwo schon mal gemacht… (hmm, war das drüben auf aox? :unamused:) und etwas vage und beschönigend :smiley: von über 30 geschrieben oder so.

In Tat und Wahrheit bin ich schon verdammt nahe dran an der grossen 4… :open_mouth:

Man kann jedenfalls nicht behaupten, mein Titel als E-Onkel stehe mir nicht zu :laughing:

Was meine Frankreichkenntnisse betrifft, das klingt spektakulärer als es ist. Ich habe, wie Ihr ja (fast) alle, mit Familienurlauben angefangen, vor allem im Süden, später auf eigene Faust bzw. mit Freundin/Freunden ein paar weitere Regionen des Hexagons erkundet. Die Grenzgebiete im Osten waren mir als „Nachbarstaatler“ ohnehin nie völlig fremd. Und nun lebe ich schon ein Weilchen in Paris mitten drin im „Kuchen“ und nutze natürlich :stuck_out_tongue: jede Gelegenheit für Ausflüge.

Rechne: jeden Monat mindestens ein Wochenende irgendwo ausserhalb, macht pro Jahr 12 neu entdeckte Ecken Frankreichs :sunglasses:

Bonjour in die Runde…

Naja, Nebenstelle, da bist Du aber gaaaaaanz nahe an Mir dran, mit der grossen 4… (ich hab sie schon ne Weile hinter mir :frowning: )

Meine Erfahrungen mit der Grande Nation sind halt vor allem auch auf den Urlaub bezogen. Mal Hier, mal Da…
wir wollen eigentlich nie an denseben Ort, wo wir schon waren, nur die Region bleibt immer, grosso modo de gleiche…

Aber in ein paar Jahren, wenn unsere Jungmannschaft Nestflüchtig geworden (und auch geblieben) ist, dann wollen Wir eine Frankreich - Reise machen, die sich dann aber gewaschen hat :smiley:
Dann wollen wir wirklich mal von oben rechts, über oben links nach unten links fahren und uns einfach an all den Orten aufhalten, die uns gefallen…
Die Mitte und vor allem auch Paris, das kommt dann auch noch mal dazu…

Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt drauf…

@grand-père
Dein Erlebnisbericht ist toll…
… mir gefällt, dass es solche Leute wie Dich gibt, die sich mit Liebe zum Detail niederschreiben können… chapeau…
Ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht…

Grüsse aus der Schweiz

Côtier :coucou:

Reiseleiter, ohne Artikel, Kissou! :wink:

Ich will auch eine Radtour in der Dordogne machen :cry:

:merci: :wink:

Salut, Côtier!

Danke für Dein Lob! Wann der nächste Bericht kommen wird, weiß ich noch nicht genau. Momentan bereite ich noch die Bilderausstellung zu der beschriebenen Radtour vor. So ganz gelingt es momentan noch nicht, aber ich bin schon einen großen Schritt weiter gekommen.

Herzliche Grüße in die Schweiz, wo ich auch schon viele Rad- und Fußtouren gemacht habe und davon sehr viel Bildmaterial besitze. In Deiner direkten Nachbarschaft hat es mir die Rigi sehr angetan, auf der ich schon öfters gestanden bin. Aber auch im Berner Oberland und im Wallis gefällt es mir sehr gut. Doch dies hat nichts mit Frankreich zu tun und findet deshalb hier keinen Platz!

Grüßle aus dem benachbarten Schwabenländle!

Grand-Père

P.S.: Du kennst sicher den Witz von dem Hamburger, dem Schweizer und dem Schwaben im gemeinsamen Zugabteil: Der Hamburger erzählt von seinen Reisen in der Schweiz. Fragt der Schweizer: „Senn Sie au in Züri gsi?“ Das hat der Hamburger nicht verstanden und guckt fragend den Schwaben an. „Gwä!“ sagt der Schwabe.

na grossartig…
Das freut mich dass Dir die kleine Schweiz auch gefällt.

Es ist ja schon schön hier… und es lebt sich gut in der Schweiz.

Ich war übrigens auch schon in deiner Gegend (allerdings bis jetz „nur“ zu Weihnachten :noel: )
aber Schtuegert gefällt mir auch ohne Weihnachtsmarkt.

Da darf man ja mal gespannt sein auf deine Bilder (die Du uns ja wohl nicht vorenthalten wirst) und dann auch auf weitere Reiseberichte…
Ich werde nach unserem Urlaub im Juli, auch wieder meine Homepage füttern mit Reiseerlebnissen…

Liebe Grüsse nach Deutschland und
à bientôt :coucou:
Côtier

:smiley:

Das Übertragen der Bilder funktioniert leider in drei Teufels Namen immer noch nicht. Nach allem Kopieren und Einfügen bekomme ich hier nur unleserliche Hieroglyphen auf die Seite, aber keine ordentlichen Bilder!

Kann mir bitte jemand noch einmal einen Tipp geben?

Danke!

Grand-Père

Zeig mal die Hieroglyphen, vielleicht kann ich dann weiterhelfen :wink:

nebenstelle, der neue Champollion! :wink:

Ah, Andergassen, da machen wir doch gleich ein Rätsel draus :smiley:

In welcher Stadt, unweit von Padirac und Rocamadour :wink: , liegt dieser überdimensionierte Rosettastein - und warum? :smiley:

Da der besagte Champollion in Figeac geboren wurde, vermute ich, dass der « Place des Ecritures », wie er in den Eigenschaften steht, sich in dieser Stadt befindet. :smiley:

Das hatten wir doch schon mal… ganz zu Beginn unserer Bonjour-Frankreich-Reise oder auf französisch g’sagt : la neige de la veille :smiley:

Genial, unser Forum ist ebenso weitgereist wie breit gebildet :smiley: :top: