Bretagne;Côte d'Emeraude/Smaragd-Küste

Die « Côte d’Emeraude/Smaragd-Küste » erstreckt sich an der Nordostküste der Bretagne zwischen der Stadt Cancale und der Landesspitze Cap Fréhel.Sie heißt so wegen der Färbung des Wassers an sonnigen Tagen.Das kann ich bestätigen;ich war letzte Woche dort und das Wasse war wirklich so blaugrün wie Smaragd. :slight_smile:

Das « Cap Frehel » mit seinen 70 Meter hohen Felsen:



Vom Cap Fréhel aus kann man die schöne Festung « Fort Lalatte » sehen.




:wink:

wenn schon die festung erwähnt wird, so sieht es drinnen vom turmdach gesehen aus.

und das findet man auf dem parkplatz

Unser Freund Reverso wütet auch in Bretagne :laughing:

Ich glaube, das ist noch zwei Etagen unter seinem Niveau! Na, wenigstens ist ein Bild dabei, das versteht man.

Ich stammt aus Bretagne, aber ich mag nicht.

:astonished: :astonished: :astonished: Ein Breton, der seine Region nicht mag ??? :astonished: :astonished: :astonished:

das verlangt eine erklärung :unamused:

ok. es ist alles etwas dünn besiedelt. es ist nicht wirklich viel los, aber…

landschaft, kultur, dolmen, das meer, die geschichte.

nicht zu vergessen lambig, cidre und eau de vie.

und der stolz? freiwillig bei den franzosen zu sein, nicht erobert oder unterworfen zu sein.

ich bin gespannt auf die antworten!

Das sieht schön aus dort. Die Festung erinnert mich eher an ein englisches Schloß…

Was das Schild angeht, ich finde es toll, dass man sich dort überhauot die Mühe gemacht hat, es zu übersetzen. Lieber Wort für Wort als gar nicht. :slight_smile:

Wie schön, Cap Fréhel und das Fort La Latte - eine meiner ersten Küstenwanderungen in der Bretagne habe ich dort unternommen. Ich mag diese Landschaft sehr gerne mit den schroffen Felsen und dem smaragdgrünen und türkisblauen Meer.