Frankreich, Vorurteile über den Norden?

Jetzt mal an alle Franzosen :smiley: :
Gibt es wirklich gewisse Vorurteile gegenüber den Leuten im Norden Frankreich? Wenn ja welche? und was haltet ihr persönlich davon? Brauch die Antworten für nen Vortrag im Unterricht.

Liebe Grüße :sunglasses:

das ist ein bischen wie in allen ländern :wink:
z.b. die unterschiede zwischen bayern und norddeutschland
:mrgreen:

Im Norden haben sie einen schreklichen Akzent, wenn nicht Dialekt ^^
Sie trinken viel, vor allem Bier.
Sie sind arm, meistens Arbeitslose, nicht gebildet und interessieren sich nur für Fußball.

Am bestens schaust du dir den Film Bienvenue chez les Chti’s. Die Klischees sind gut zusammengefasst. :wink:

ganz im norden, also flandre, das sind eigentlich schon « belgier », wegen dem boden (kleie) dort auch « kleiköpfe » genannt. gelten als schrullig, bauern eben, kennen nur ihren nachbarn und meiden jeden fremden.

aber wo beginnt der norden? nördlich von paris?
ich liebe diese gegend. und ich habe diese leute nur als höfliche, auch lustige mitmenschen erlebt, anders als manche « belgier » direkt nördlich davon.

den Film hab ich gesehen, Mislep :smiley:
er ist wirklich toll. Denkt ihr, der Film hat was geändert mit der derzeitigen Situation im Norden? Sind dort jetzt mehr Touristen?

Das mit den « Belgiern » wusste ich noch nicht, danke al :sunglasses:

in bergues werden die touristen in massen durchgeschleppt.
man kann ganze touren buchen auf der tourismusseite des pas de calais.

Ich las auch einst den Ausdruck « Boches du Nord ». Benutzen angeblich Südfranzosen, wenn sie über die Nordlichter Frankreichs reden /schimpfen.