Was mögt ihr nicht in Frankreich

Jo, mit Espadrilles statt Gummistiefeln ist es besonders abenteuerlich. (Aber alles nix gegen das, was ich vor 35 Jahren in Bulgarien erlebt habe… :unamused: )

Komisch, die Deutschen sagen mir immer, dass die Franzosen sich nie weigern, Englisch zu sprechen… Soweit ich weiß, stimmt es auch. Meine Kommilitonen sind ein sehr gutes Beispiel :confused:

Was ich auch nicht mag - Achtung, nehmt (nimmt?) es bitte nicht übel - sind die Franzosen in Deutschland. Wie sie sich verhalten, vor allem die Arroganz. Viele denken, sie können deutsch, sie leben in Deutschland, ergo sie sind toll, obwohl sie meistens kaum deutsch können (ok, da nehme ich meine Klasse in Göttingen als Beispiel). In Deutschland fiel es mir richtig schwer, mit Franzosen klar zu kommen, manche reagieren nicht, wenn man sie auf Französisch anspricht. Tja, sie sind halt toll.

Vielleicht traf ich nur die falschen Leute, vielleicht sind die anderen Franzosen in Deutschland nett und freundlich, aber oh Gott, die Franzosen, die ich Göttingen traf waren sowas von doof.

Nun eingedenk der „Globalisierung“ hat sich wohl auch etliches in Frankreich verändert, was die Haltung zu Fremdsprachen betrifft… zumindest bei der Jugend.
Und so wie Fremdsprachen bei den Einen ein Tabu waren sind sie heut HIP bei den anderen und man kann gar nicht mehr damit aufhören sie zu sprechen :wink:

Vielleicht bin ich etwas schwer von Bregriff, aber ich habe eigentlich nicht sehr viel an deiner Aussage verstanden: Sprechen die Franzosen gern oder ungern Englisch? Sprechen die Franzosen, die in Deutschland wohnen, so schlecht Deutsch aber bilden sich ein, dass sie es doch gut können oder meintest du deine Schulkameraden, die an einem Austauschprogramm teilnehmen? So sollen auch die Franzosen in Deutschland gar nicht antworten, wenn sie direkt auf Französisch angeredet werden? Von wem redest du eigentlich? Von französischen Touristen oder von Franzosen, die sich in Deutschland niedergelassen haben?

was mich bei meinen Landsleuten stört

Lilo, du bist nicht schwer von Begriff, ich kann nur nicht sehr gut deutsch! xD

Also ich versuch’s, mich deutlicher auszudrücken.
Ich würde sagen, die Franzosen sprechen eher ungern Englisch, weil viele von denen fast oder gar kein Englisch können (ich kann’s selber nicht so gut).
Meine Schulkameraden, die an dem Austauschprogramm teilgenommen haben, konnten nicht sehr gut deutsch, obwohl waren sie meistens arrogant. (« Ich nehme an nem Austauschprogramm, ich bin toll ») Vielleicht verstand ich sie nur falsch…
Und ja: Ich habe mal eine frz Gruppe angesprochen, weil sie frz redeten - Ich bekam keine Antwort. Ist schon mehrmals passiert :confused: Diese Menschen meinte ich, sie waren keine Touristen, sie studierten in Deutschland.

Es fällt mir schwer, mich richtig auszudrücken, deswegen werdet ihr mich bestimmt nicht richtig verstehen. Ich finde selber, dass mein Text da oben schon ein Stück Arroganz drin hat, aber die Franzosen, die ich in Deutschland traf waren meistens echt schlimm. Die Deutschen hingegen waren… cooler… und irgendwie auch freundlicher.

Cristobal: ok, bei mir hat sich nicht viel verändert! xD Das ist doch gut, dass du das sagst, dann nerven meine Freunde irgendwann nicht mehr « Die Franzosen können kein Englisch!!! »

Jetzt ist alles klar! Du hattest wiklich kein Glück!
Wie alt bist du eigentlich? In welche Klasse gehst du? Ich habe so den Eindruck, dass du wohl sehr jung bist. Du sprichst wirklich sehr gut Deutsch! Alle Achtung! Woher kannst du denn so gut Deutsch? Hast du es in der Schule gelernt oder bist du deutscher Astammung? Ich bin echt neidisch. Als Schülerin hätte ich nur von deinem Sprachniveau träumen können!

Lilo hat vollkommen recht : Mit deinem Deutsch brauchst du dich nirgendwo zu verstecken, dresden :wink:

:smiley: ich habe dich verstanden,dresden
aber ich bin ja auch schon halb zum franzosen geworden
:laughing: :laughing: :laughing:

Wow, was für schöne Komplimenten da! :smiley: Obwohl es jetzt leicht « off-topic » ist, beantworte ich deine Fragen gerne Lilo.

So « sehr jung » bin ich leider nicht mehr, ich bin 19 und werde im September 20 und studiere gerade im 4. Semester Germanistik. Ich kann « gut » deutsch weil… ich die Sprache einfach liebe und mir ständig die Mühe gegeben habe, um die Sprache zu beherrschen. Außerdem habe ich am 3. Semester in Deutschland studiert, in Göttingen. Und nein, leider bin ich nicht deutscher Abstammung, so gut wie gar nicht xD

Mich freut’s auf jeden Fall, dass ihr mich nicht falsch verstanden habt. Natürlich denke ich nicht, dass alle Franzosen sich in Deutschland wie arrogante Menschen benehmen, ich würde mich sonst beleidigen.

Jo mei, Dresden, so jung und schon soviel Erfahrung? :top:

:astonished: Alles immer eine Frage der Perspektive, wie wir wieder einmal feststellen dürfen :smiley:

Ich werd das Gefühl nicht los, Andergassen, Du sprichst akzentfrei tirolerisch… :sunglasses:

Ist halt meine Umgangssprache! :smiley:
Manchmal vergesse ich mich! :blush:

Wie sich das nur mit dem (sundgauerischen?) Alemannisch von einst vertragen mag?! :open_mouth: :laughing:

Das Ergebnis ist, ehrlich gesagt, furchtbar! Eine hochbrisante Mischung! :bomb:

Halber Weg ist, sagen wir, Chur - rein mechanisch fände sich dort also die Schnittmenge -

  • so Alemanobairisch mit einem Schuss Bünderdeutsch, müsste eigentlich ganz charmant klingen, diese brisante Mischung :smiley:

Ich denke Andergassen schickt uns am besten mal eine Hörprobe :slight_smile:

In Tirol ist mein Name praktisch überall anzutreffen, und ich bin in dieser Beziehung vollkommen unauffällig. Aber sobald ich den Mund aufmache… :open_mouth: Die Leute fragen meisten, ob ich aus der Schweiz komme (Als ich in Wien studierte, wurde ich des Öfteren gefragt, ob ich aus Vorarlberg bin). Wenn sie aber wüssten, dass ich eigentlich Franzose bin… ouaahhh, la crise! :nul: :europe:

:laughing: :laughing: Pardon. Das finde ich wirklich niedlich. Bei uns gab es früher mal einen Spruch: Traue keinem über 30… :wink:

Aber das Alter ist ja, wie fast alles, relativ.

:astonished: Kann man das essen?

eben…
denn ich habe die 50 längst hinter mir gelassen. nur…
erwachsen bin ich nie geworden. :wink: