Arbeitserlaubnis für Deutsche ab 18 Jahren ???

hallo liebe forum nutzer,

ich hätte da mal eine frage zur arbeitserlaubnis in frankreich.

wir würden gerne als erntehelfer in frankreich arbeiten. mein kumpel ist allerdings noch keine 18 jahre alt ( dauert noch 3 monate ) der arbeitgeber meinte aber, es können erst personen ab 18 jahren in frankreich arbeiten.

jetzt meine fragen…

stimmt das?

und wenn ja, welche möglichenkeiten würden bestehen, um dies zu umgehen?

vielleicht eine gewerbeanmeldung als selbständiger?
habe jetzt allerdings keine ahnung ob man unter 18 ein gewerbe in deutschland anmelden kann.

vielen dank schon mal.

gruesse,
marco

Hallo Marco

Nach allem was ich weiss, ist das falsch. In Frankreich können Jugendliche ab 16 Jahren arbeiten (in Ausnahmefällen sogar schon vorher). Unter 18, also vor Volljährigkeit, brauchts aber im Prinzip das Einverständnis der Eltern und es gibt ein paar Einschränkungen: So gilt für Minderjährige (vorbehältlich Sonderbewilligung) offenbar: keine Nachtarbeit, keine körperlich besonders anstrengende Arbeit, keine Arbeit an Feiertagen, keine Überstunden, klar eingehaltene Ruhepausen etc…

Vielleicht ist Eurem Arbeitgeber dieses « Korsett » zu eng…

vosdroits.service-public.fr/N449.xhtml?
emploi37.fr/article.php3?id_article=415

hallo nebenstelle,

vielen dank für deine antwort. hat eigentlich alles beantwortet.

bei den beschränkungen würde ja ALLES passen :frowning:

gerade als erntehelfer arbeitet man schwer, lange und auch an feiertagen.

da kann ich schon verstehen, warum er gleich vorweg sagt, erst ab 18 jahren.

hast du zufällig eine ahnung, ob, wenn die eltern unterschreiben würden, es mit sonderbewilligung funktionieren könnte?

danke und gruesse,
marco

Fürchte, so einfach geht das nicht :cry:

Vermute eher, für die Sonderbewilligungen brauchts einen Wisch vom Arbeitsinspektorat (Arbeitsaufsicht) und einen begründeten Antrag eines Arbeitgebers, weil die geleistete Arbeit sinnvollerweise nicht ohne Minderjährige gemacht werden kann oder so…

Aber, wie gesagt, das ist eine Vermutung… bin kein Experte für diese Dinge :wink:

Macht doch einfach erst mal Urlaub im schönen Frankreich. Abrackern könnt Ihr Euch ja dann nächstes Jahr :mrgreen:

Um Urlaub im schönen Frankreich sorglos zu machen, braucht man erstmal gutes Geld. Mit den Ferien ist es wie mit den Büchern: Erst schreiben, dann lesen! :stuck_out_tongue:

hallo ihr zwei,

wo andergassen recht hat, hat er recht :wink:

mein kumpel sein vater meint auch, dass es zu viel aufwand wäre das durchzusetzen und zu beantragen. und von hier aus ja eh noch schwieriger.

dann halt nächstes jahr :cry:

nochmals vielen dank und viele gruesse,

marco