Altweibersommer

Diese schöne angenehme sonnige Zeit ( Ende Oktober - Anfang November ) ist leider vorbei . :frowning:
Diese Zeit nannten die Leute meiner Generation ( bin leider nicht mehr von den jüngsten ! :mrgreen: ) :" l’été de la Saint-Martin "
Jean Ferrat hatte übrigens ein schönes Lied darüber komponiert :
A lété de la Saint6 Martin

Einige Jahre später sang der amerikanisch-französische Sänger Joe Dassin ein Lied über diesselbe Zeit mit dem Titel :
L’été indien : ( Indian summer ) :

Vor einigen Tagen sprach ich mit einer jungen Dame über diese wunderschöne Zeit.
Ich sagte
: " nous avons un vraiment bel "été de la Saint-Martin " ;
Sie guckte mich mit großen erstaunten Augen an ; sie kannte den Ausdruck offensichtlich nicht …dann sagte ich : " un bel été indien " ; den zweiten Ausdruck ; sie lächelte dann und sagte : „Jaja !“

Den Ausdruck kannte ich auch nicht, danke für die Anekdote, Michelmau.« Eté indien » finde ich aber auch schöner. Da denkt man sofort an bunte Blätter, die Niagarafälle und 35°C. :laughing:
Eine « moderne » deutsche Entsprechung gibt es aber nicht, Altweibersommer ist noch immer das Wort der Wahl - falls man diese Jahreszeit überhaupt kennt. Näher am Polarkreis bei uns gibt es halt auch im Altweibersommer keine Schönwettergarantie…