Mögen Franzosen keine ausländische Fernsehserien und -filme?

Das Conseil Supérieur de l’Audiovisuel veröffentlichte letzte Woche einen Bericht über die Fernsehserien und -filme im Jahr 2020 in Frankreich. Erstaunlich: unter den 20 meistgesehenen Fernsehproduktionen befindet sich keine einzige aus dem Ausland. Wo sind die US-Serien und Filme hin, die bis 2016 ca die Hälfte des Rankings besetzten ? Wollen die Franzosen nur noch patriotisch fernsehen ? Oder bevorzugt das von den US Serien angesprochene junge Publikum neue Platforme wie Netflix, während die älteren Zuschauer vor dem Fernseher bleiben ?

lemonde.fr/culture/article/ … _3246.html

Mir fällt auch keine amerikanische/ britische Serie ein, die gleich im TV läuft, ohne zuvor irgendwo streambar gewesen zu sein. Und wenn sie dann doch im Fernsehen landet, nur irgendwo im Spätprogramm. Wen es interessiert, hat sie dann vorher schon gestreamt und guckt nicht mehr.

Und ich hatte den Eindruck, dass nur ausländische Serien laufen. Im Urlaub hat mein Mann immer « Dr. Who » geguckt wenn wir gerade mal in der Wohnung waren und auch sonst hab ich beim einschalten schonmal die « Rosenheim Cops » oder « Inspector Barnaby » bemerkt…

Inspector Barnaby hat das weltweite Fernsehprogramm infiziert. :crazy:

Na, so schlimm ist der Herr Barnaby gar nicht Avonlea, so jetzt aber Ende OT.

Aber vielleicht lohnt es sich nicht die Serien auf französisch zu synchronisieren, im Gegensatz zu Skandinavien jedoch sind die Franzosen ja nicht so kundig was das englische angeht.