Erbitte dringend Hilfe bei einer kleinen Übersetzung

Hallo,
könnte mir jemand von euch Sprachkundigen bitte einmal diesen kurzen Text übersetzen?! Ich brauche ihn für eine kleine Arbeit.
Herzlichen Dank!!!

N° 99 de Meyenburg, Léon Otto Anselme (ich schreibe die Zahlen in Ziffern!) « Am 18. Oktober 1936, 19 Uhr 30, ist in seiner Wohnung, Avenue de Verdun 14,verstorben der Gelehrte Léon Otto Anselme de Meyenburg, geboren in Lausanne (Schweiz) am 11.11.1886, Sohn des Ingenieurs Otto Anselme de Meyenburg (80 Jahre alt), wohnhaft in Zürich (Schweiz), und der Elisabeth Marie Secretan, seiner vorverstorbenen Ehefrau. (Der Verstorbene war) Ehemann der Marie Louise Henriette Simone Barbier.
Niedergeschrieben am 19.10.1936, 10Uhr, aufgrund der Erklärung des René Philizot, 60 Jahre alt, Angestellter, wohnhaft in Sceaux, rue Houdan 7. Dieser hat, nachdem ihm der Text vorgelesen worden ist, mit mir,Charles Le Blanc, dem Bürgermeister von Sceaux, Offizier der Ehrenlegion, unterzeichnet.
Gezeichnet R. Philizot gez. Charles Le Blanc »

Anmerlung: bei Charles Le Blanc liest man ein kleines « l », ich habe es groß geschrieben. Le Blanc war Bürgermeister von Sceaux von 1927 bis 1936.

Liebe Frau Kerner!
Tausend Dank! Ich freue mich sehr! Das hilft mir ungemein!
Herzliche Grüße

gw.geneanet.org/mensajero?lang= … c=0&p=leon

Hier haben Sie noch den Stammbaum auf Deutsch (die Schreibung Meyenburg deutet ja auch auf deutsche Zusammenhänge hin).

Satt « Gelehrter » hätte ich oben auch « Literat » schreiben können, dazu muß man alleredings mehr über die Person wissen.

Hier haben Sie aus dem Paßbuch der Stadt Schaffhausen Paßanträge der Eltern, auch der Kinder für Reisen nach Russland, einmal nach Frankreich
sh.ch/CMS/get/file/8a5fae0e-f97 … f73dd94a07
Scrollen bis 1905 Juli 24. Vater Otto Anselm (falsches Geburtsjahr 1807 statt 1857) u. Ehefrau Elisabeth geb Secretan, geb 23.05.1858 und Tochter Renée (an anderer Stelle als Ramona, vgl Eintrag vom 26.08.1904)
1903, 30.04. vier Kinder für Russland, 27.03.1903 Vater für Russland; 18.06.1889 für Anselm
23.09.1915 für Anselm Friedrich, geb. 1867, Chemiker

Liebe Frau Kerner,
vielen Dank! Ich bin für eine kleine Edition auf der Suche nach Informationen zu dem Schriftsteller Leo/Léon von/de Meyenburg (11.11.1886-18.10.1936). Leider ist zu seiner Biografie nur sehr wenig bekannt. Er ging wohl um 1922 nach Frankreich; im Netz fand ich den Hinweis darauf, dass er dort ein Marionettentheater gehabt haben soll - aber Quellen dazu fand ich leider bisher nicht. Sollten Sie zufällig auf etwas stoßen, was mir weiterhelfen kann, so melden Sie sich bitte!
Tausend Dank für die bisherige Hilfe! Das ist toll!

Ich würde für diesen Zweck mal nach Sceaux fahren und im Stadtarchiv suchen.

Wenn Sie Carte postale Sceaux 1935 eingeben (Google), finden Sie auch eine Postkarte der rue Houdan.
Mit 50 Jahren gestorben, war er sicher noch aktiv.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber so ganz ohne Französischkenntnisse ist das wohl relativ fruchtlos.

Vielleicht ginge es mit Englisch, aber Franzosen tun sich allgemein mit Sprachen schwer.
Die Frage ist auch, wer oder was den Herrn Philizot veranlaßt hat, auf dem Rathaus vorstellig zu werden. Er muß ja auch Dokumente dabei gehabt haben, um das nachzuweisen.
Über Google Earth war ich mal an der Wohnadresse Avenue de Verdun 14, noch heute schickes bourgoises Wohnhaus (Villa). Also muß noch gewisser Wohlstand gegeben gewesen sein.
Vergessen wir nicht, daß es Krisenjahre waren. 1936 wurde dann in F. bezahlter Urlaub eingeführt.
Ich würde mal hinfahren, auch Fotos machen, und vielleicht einen frz.sprachigen Begleiter mitnehmen.