2. Februar - Chandeleur

Heute ist die Chandeleur! (auf deutsch: Darstellung des Herrn)
Wie der deutsche Namen das ahnen lässt (und der französische gar nicht), ist das ein chrsitlicher Festtag. Was kaum wer in Frankreich weiss: für die meisten Franzosen ist die Chandeleur einfach der Tag der Crêpes!

Mehr Info:
fr.wikipedia.org/wiki/Chandeleur
de.wikipedia.org/wiki/Darstellung_des_Herrn

Ich habe den Eindruck, dieser Tag in Deutschland hat mit Pfannkuchen nichts zu tun, oder?

Noch eine Tradition: die Crêpes sollte man von einer Hand « sprengen » (so geht’s ungefähr: youtube.com/watch?v=T_rFZkA4sXs) und dabei eine Münze im zweiten Hand halten, um das ganze Jahre lang reich zu sein.

A vos poêles !
bonjour-frankreich.com/forum … -1322.html

Wer stellt seine Küche zum Üben dafür zur Verfügung :smiley:

Heißt hier im Volksmund Lichtmess. Aber Pfannenkuchen werden keine geworfen. :wink:

Interessant ist die Bauerregel

Insofern besteht hier Hoffnung [size=75]zumindest dass der Winter nicht lang sein wird[/size]

hier ist es klar und hell - -3,5 Grad und strahlende Sonne…
was sagt mir das nun?

Edwin und Souris, könntet ihr mal die « Chandeleur-Crepe-Inflation » mit einer « Fadenbanksitzung » « bekämpfen ». :laughing:

Crepe-Pinkpong :wink:wäre schon schön, wenn sie auf einem Teller im Thread landen :wink:

…dass in Oberbayern die Knospen stehen werden während am Bodensee noch schneegeschippt wird. :wink:

@woolito: mit PN/MP geht dein Wunsch schneller in Erfüllung :wink:

Hurra! Bald wird es Frühling. :dance:

Pardon, ich krieg es nicht geregelt.

Sonka und ich, haben dieselbe Idee gehabt und,in einem Zeitabstand von ein paar Minuten, zwei Threads über dasselbe Thema geöffnet.
:wink:

Ich fragte mich noch heute, wann das sein soll. Jetzt weiß ich das, und habe das total verpennt - naja, man kann das zum Glück auch noch nachholen :wink:

Heute ist " Murmeltiertag" und wer nicht die Gelegenheit hat die Frühlingsdiagnose bei den Murmeltieren abzulesen, der kann es ja mit den Maulwurf und Maulwurfshügeln versuchen :wink:

Moin,

danke für die Aufklärung. Jetzt weiss ich auch, was Radio NRJ mir heute mit deren täglichem Facebook-Newsletter sagen wollte. :smiley: :smiley: Die haben irgendwas von wegen « chandeleur » und « crêpes » gefaselt, ich habe es nicht gerallt…

LG,

Oliver

Gestern ( 2. Februar ) war " chandeleur " . Wie viele Franzosen hab ich crêpes gegessen ! :smiley: Lecker !
Hier , ein kleiner Film aus der Serie " Karampolage " :