Wohnhaft in D will Wohnung in Frankreich mieten

Hallo zusammen.
Hoffe es kennt sich jemand damit aus:
Ich wohne ab 1. Januar wieder in Detuschland nachdem ich einige Jahre in der Schweiz war. Ich bin jetzt geschieden und mein Sohn bleibt in der Schweiz bei seiner Mutter.

Ich muss/will meinen Sohn alle 2 Wochen sehen aber mit abgelaufener Schweizer Arbeitserlaubnis kann ich meine Schweizer Wohnung nicht behalten.

Deshalb die Idee, ich arbeite und wohne in D und suche mir eine Wohnnung in Frankreich zur Miete nahe der Schweizer Grenze.
Ich denke die Frage ist generell, kann ich als Deutscher, wohnhaft in Deutschland überhaupt eine Wohnung in Frankreich mieten? Ohne Arbeitsvertrag etc in Frankreich ?

Danke für eine schnelle Antwort.
Timo

Das verstehe ich nicht, du könntest dir doch auch in Deutschland eine Wohnung an der Grenze suchen.

Als EU-Bürger darfst du in jedem EU-Land quasi alles. Wenn dir jemand eine Wohnung vermietet (könnte schwer werden, wenn du da nicht dauerhaft wohnen willst), darfst du sie mieten. Es könnte nur mit den Steuern etwas kompliziert werden, aber das wäre eine andere Frage.

Ach du liebe Güte! In Frankreich sind die Wohnungen an der Schweizer Grenze so teuer wie in Paris, wegen der Kaufkraft der Schweizer Löhne. Für französische Mindestlöhne unbezahlbar. :crazy: :gun: :gun:

Die Suche nach einer Wohnung ist nervenaufreibend. Wie wärs mit Beratungsservices wie hier unter Mod: Werbelink entfernt.
Claudia ist wirklich klasse, sie kennt sich in Paris gut aus und hilft auch, wenn man in Deutschland steckt. :alld: :fr: