Das Webcam-Rätsel

Fouesnant ist schon ziemlich warm, ja fast schon heiß, das Arrondissement passt schonmal, und wir sind nicht in Benodet oder gegenüber in Sainte-Marine… lauft ein wenig weiter auf dem GR34 und schon bald werdet ihr mir in die Kamera winken können :slight_smile:

Ich weiß, ich weiß, ich weiß! meldundschnippsdabei :mrgreen:
Es ist Lesconil. Da war ich noch nie. Hübscher Strand, ich mag das Lagunenartige.

Richtign Avonlea :clap: Wir waren schon mehrfach dort und finden es immer wieder schön.

Da gibt es die aktuellen Sommerbilder vom Strand.

Lesconil !!! :smiley: , Mensch ! Vor ein paar Jahrzehnten haben wir dort Ferien gemacht .
Nie hab ich so gute frische Langustinen gegessen . Wir haben sie nämlich am Hafen gekauft !
Damals gab es dort noch ein paar Frauen zu sehen , die den „bigouden“ die traditionelle Kopfbedeckung im täglichen Leben trugen.
Heutzutage sind sie , soviel ich weiß , nur noch 7…Die älteste von ihnen ist Alexia Caoudal ( 97Jahre alt . ) :respect: :veneration:

Ja super, das Du an einen gute Urlaub erinnert wurdest michelmau, Langoustines kann man immer noch am Hafen kaufen, auch wenn es nur noch sehr wenige Fischer gibt die dort Ihren Fang anbieten.

Das meiste landet ja hier an Land:

Und hier kannst du sehen wie sehr sich der Hafen in den Jahren verändert hat:

Und ja ab und an sieht man sie in der Tat noch die „Bigoudennes“, natürlich vor allem an hohen Feiertagen… so jetzt schnell weg bevor ich mecker wegen OT bekomme.

Kenavo

Wenn keiner will und die meisten von uns weg sind, schlage ich ein neues Rätsel vor. Mal was von gerade eben, im Sonnenuntergang, aus dem Ort, den ich für meine virtuelle Reise diesen Sommer ausgewählt habe. :wink:

Wir sind in „Kommen wir hierher zum Quatschen“. Was soll denn da OT sein? :wink:

Na, da gab es ja nichts zum Rätseln, nur Webcams mit Lösungen…

So, wo willst Du denn hin, ans Meer oder ins Binnenland?

Hä? Ich stehe auf dem Schlauch. Wo sieht man denn da die Lösung? :open_mouth:

Na, habe ja gesagt was so in Lesconil und in Le Guilvinec noch an Webcams „abhängen“…

Ich würde auf Department Var tippen, vielleicht in die Ville-six-fours?

Ah, ok. Vive le contexte. :smiley:

Nein, aber Mittelmeerküste ist schonmal richtig.

Hallo, na das ist doch der Tour Barberousse in Gruissan im Dep. Aude. (Aber ist das Bild wirklich von einer Webcam?)
À bientôt
Cers11

:clap: Super Cers11, ich glaube Du hast es wenn ich den Webcamlink vergleiche, aber auflösen wird Avonlea…, denke ich.

Und ja, dort gibt es sogar 3 Webcams.

Korrekt! :jump:

Es ist eine besonders schöne Webcam, man hat sogar noch ein paar Boote zur Dekoration vor die Kamera gezerrt.
gruissan-mediterranee.com/webcam-du-village/

Ach ja, Sonne, Meer, Wind, Sand - das würde mir jetzt gut gefallen. Mein Herz in Gruissan. :respect:

Hallo Avonlea,
bei Deinem Webcamara-Bild habe ich nur deswegen nachgefragt, weil ich im Mai 2015 fast das gleiche Foto mit meiner Camara gemacht habe (siehe unten).

Kann leider bei Eurem Rätsel nicht mitmachen. Verfüge zwar über mehrere Tausend selbstaufgenommene Bilder aus Frankreich, aber leider nicht über Webcam-Fotos. Tut mir leid. Vielleicht darf ich aber trotzdem mitraten :smiley:

À bientôt
cers11
gruissan.jpg

Es sieht so aus, als hättest du dich nur umdrehen und nach oben schauen müssen, da hängt wohl die Cam in Gruissan. :slight_smile:

Das Mitmachen ist ganz leicht: Du suchst im Internet, z.B. per Suchmaschine, nach einer Webcam in einem Ort, der dich interessiert. Das Bild kann man entweder per Rechtsklick speichern oder per Screenshot (Taste: Druck) abfotografieren und hier hochladen.

Hallo Avonlea, danke für die Hinweise.

Ich will auch nicht päpstlicher als der Papst sein, aber das ist meiner Meinung nach ein Verstoß gegen das Urheberrecht und das ist nicht so mein Ding.

À bientôt
cers11

In Ordnung, es muss ja nicht jeder. In meinen Augen ist ein Urheber eine natürliche Person. Da die Kameras permanent installiert sind, gibt es keinen Urheber für ein einzelnes Bild. Außerdem dienen die Webcams der Werbung, sie sind oft von dem Touristenbüros der jeweiligen Orte oder direkt von öffentlichen Stellen errichtet, sodass es sich um Gemeingut handelt, das mit Steuergeldern finanziert oder für öffentliche Zwecke gestiftet wurde. Daher genügt es m.E., wenn später die Quellenangabe erfolgt.

Also, wer mag, kann gerne ein neues Rätsel erstellen, das macht den Sommer so schön kurzweilig. :slight_smile: