Was sind das für Bottiche?

Ich bin mal wieder virtuell gereist, an ein paar Orte, die ich vor vielen Jahren mal besucht habe. Und dabei wurde ich an etwas erinnert, das ich damals schon komisch fand. In der Nähe von Nizza haben viele Häuser, auch ziemlich teuer aussehende Villen, seltsame Becken im Garten. Einige sind leer, andere wohl mit Flüssigkeiten gefüllt. Was zur Hölle ist das? Ich würde auf Zisternen tippen, aber warum gibt es die nur auf den Hügeln im Umland von Nizza?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine echt gute Erklärung hätte. :neutral_face: :slight_smile:

Ich nehm an , es handelt sich um Regentonnen ; in der Hügellandschaft hinter Nizza ist es nämlich meistens trocken . Die Bewohner hatten damals keine Wasserleitung und waren deshalb auf Brunnen und Regenwasser angewiesen.

Hm, aber dafür müsste es doch eine Verbindung zu Dachrinnen geben. Das ist bei vielen nicht erkennbar. Im Nizza regnet es im Jahr ca. 800 Liter/qm. So große Regentonnen werden damit nicht voll. Außerdem sind auf dem Foto einige gefüllt und andere gar nicht. :confused:

Glaube, dass es für Regen ist, damit sie Wasser haben

Ich denke auch, dass es Zisternen sind und meine gelesen zu haben, dass früher die Häuser keine Regenrinne hatten…