Das Webcam-Rätsel

Na, wie wäre es damit?
Wir reisen zur Zeit ja nur virtuell in unser geliebtes Frankreich und nutzen bestimmt hin und wieder mal die Webcams unserer Lieblingsplätze, um zu schauen, wie es da gerade aussieht.
Warum machen wir nicht ein Quiz daraus? Es funktioniert wie mit den Rätsel-Fotos. Einer lädt ein Webcambild hoch und dann wird gerätselt, wo das ist. Wer ins Schwarze getroffen hat, macht das nächste Rätsel. Natürlich sollte man vorher die Cam-Unterschriften entfernen, ist ja klar. :smiley:

Damit das mit dem Urheberrecht auch geklärt ist: Jemand, der ein Rätsel präsentiert, sollte die Quellenangabe kurz hinterherschieben, wenn das Bild enttarnt wurde. Wir wollen ja keinen Ärger, nicht wahr?

Ich fange einfach mal an und bin gespannt, wer es zuerst weiß. :sunglasses:

webcamrätsel.jpg
Aufnahme: 26.03.2020, 12:25 Uhr.

[size=50]Quelle: ville-troyes.fr/teleservice … -de-ville/ edit nach Auflösung[/size]

Könnte es sein, dass das Caen ist?

Leider nein. Wir befinden uns auf der anderen Seite Frankreichs. Dort trinkt man etwas Edleres als Calvados.

Troyes! :smiley: Das Rathaus :fr:

Jupp! :clap:

So, dachte mir ich gebe euch mal wieder ein neues Rätsel hier hinein:

Vielleicht die « Grande Plage » der Baie de Quiberon" ???

Na, nicht ganz, es ist aber schon die richtige Richtung, aber noch ein wenig mehr Richtung « Finistere »… :wink:

Dann würde ich auf einen Strand in der Gemeinde Fouesnant tippen. Wobei mich die Lagune ein bisschen an Le Letty erinnert, wo ich letztes Jahr einen unfreiwilligen Badeversuch unternommen habe. Aber da ist mir der Anleger gar nicht aufgefallen, das kann es also nicht sein. :confused:

Fouesnant ist schon ziemlich warm, ja fast schon heiß, das Arrondissement passt schonmal, und wir sind nicht in Benodet oder gegenüber in Sainte-Marine… lauft ein wenig weiter auf dem GR34 und schon bald werdet ihr mir in die Kamera winken können :slight_smile:

Ich weiß, ich weiß, ich weiß! meldundschnippsdabei :mrgreen:
Es ist Lesconil. Da war ich noch nie. Hübscher Strand, ich mag das Lagunenartige.

Richtign Avonlea :clap: Wir waren schon mehrfach dort und finden es immer wieder schön.

Da gibt es die aktuellen Sommerbilder vom Strand.

Lesconil !!! :smiley: , Mensch ! Vor ein paar Jahrzehnten haben wir dort Ferien gemacht .
Nie hab ich so gute frische Langustinen gegessen . Wir haben sie nämlich am Hafen gekauft !
Damals gab es dort noch ein paar Frauen zu sehen , die den „bigouden“ die traditionelle Kopfbedeckung im täglichen Leben trugen.
Heutzutage sind sie , soviel ich weiß , nur noch 7…Die älteste von ihnen ist Alexia Caoudal ( 97Jahre alt . ) :respect: :veneration:

Ja super, das Du an einen gute Urlaub erinnert wurdest michelmau, Langoustines kann man immer noch am Hafen kaufen, auch wenn es nur noch sehr wenige Fischer gibt die dort Ihren Fang anbieten.

Das meiste landet ja hier an Land:

Und hier kannst du sehen wie sehr sich der Hafen in den Jahren verändert hat:

Und ja ab und an sieht man sie in der Tat noch die „Bigoudennes“, natürlich vor allem an hohen Feiertagen… so jetzt schnell weg bevor ich mecker wegen OT bekomme.

Kenavo

Wenn keiner will und die meisten von uns weg sind, schlage ich ein neues Rätsel vor. Mal was von gerade eben, im Sonnenuntergang, aus dem Ort, den ich für meine virtuelle Reise diesen Sommer ausgewählt habe. :wink:

Wir sind in „Kommen wir hierher zum Quatschen“. Was soll denn da OT sein? :wink:

Na, da gab es ja nichts zum Rätseln, nur Webcams mit Lösungen…

So, wo willst Du denn hin, ans Meer oder ins Binnenland?

Hä? Ich stehe auf dem Schlauch. Wo sieht man denn da die Lösung? :open_mouth:

Na, habe ja gesagt was so in Lesconil und in Le Guilvinec noch an Webcams „abhängen“…

Ich würde auf Department Var tippen, vielleicht in die Ville-six-fours?