Lernhilfe für Schüler in "Corona-Ferien"

Dass « Ferien » nicht der richtige Ausdruck ist, ist hoffentlich klar. Also, ganz wichtig: Bleibt zu Hause. Nehmt das ernst.
Damit wäre das schonmal geklärt.
In diesem Thread stellen wir ein paar Links für euch Schüler zusammen, die zu Hause was für Französisch machen wollen oder müssen. Auch wenn es schwierig scheint, diese komplizierte Sprache allein zu lernen: Nur Mut, es geht. Wenn ihr Hilfe braucht, könnt ihr gezielt Fragen in diesem Forum stellen.

Bei Bonjour Frankreich haben wir in den letzten Jahren ein paar Themen gehabt, wo wir Links zu Lernseiten gepostet haben. Hier eine Auswahl:
:arrow_right: Französisch hören und lernen mit Radio France International
:arrow_right: Sammlung mit Links zu Anfängertexten
:arrow_right: Sammlung mit Links zu französischer Grammatik
:arrow_right: Sammlung mit Links zu Vokabeln

Hier eine Liste zu Lernportalen und öffentlichen Angeboten:
:arrow_right: Hamburger Bildungsserver: Umfassendes Portal mit vielen Links
:arrow_right: Bayrischer Rundfunk: Lernportal mit Kursen, Videos, Podcasts
:arrow_right: Niedersächsischer Bildungsserver mit Unterrichtseinheiten
:arrow_right: Bildungsserver Baden-Württemberg mit Unterrichtseinheiten und Anregungen
:arrow_right: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Es gibt für die meisten Bundesländer diese Portale. Einfach googlen. Ihr müsst ja aber nicht euer Bundesland nehmen, auch das Material der anderen kann euch helfen.

Eine Liste mit französischen Medien zum Lesen, Gucken und Hören:
:arrow_right: Livestream des Nachrichtensenders CNews
:arrow_right: Livestream des Radiosenders France Info
:arrow_right: Musik: Livestreamportal für frz. Radiosender
:arrow_right: Deutsche Sprachzeitung für Französisch: Écoute
:arrow_right: Le Monde: Tageszeitung. Artikel ohne gelbes « M » sind kostenlos
:arrow_right: Französisches Archiv für Radio- und Fernsehsendungen mit Filmen, Reportagen, Dokus

Gut gemacht !!!
:wink:
oder ist dir auch schon langweilig ??
Glücklicherweise lebe ich auf dem Land , in den letzten Tagen sind viele „Stadtflüchtlinge“ an die Küste gekommen…
Es ist "Urlaunbswetter " so um 20° , heute in der 4te Tag der Ausgangssperre , habe drei Tage im Garten gewühlt, in den nächsten Tagen soll es wieder normale Themperaturen geben und ich werde im Haus Malerarbeiten machen…
ist schon lange mal fällig , OT-ende
:dance:

Ich wollte nur helfen. :wink:

Danke - auch für mich (schon lange nicht mehr Schüler :wink:) sind deine Links, insbesondere die im ersten Absatz, hilfreich!

Meine Französischkenntnisse beschränken sich auf einen Anfängerkurs vor mehreren Jahren und ein paar Urlaube (Speisekartenfranzösisch :stuck_out_tongue:) .
Da ich aber noch Hoffnung habe, unseren Urlaub im September antreten zu können, möchte ich mir ein paar Grundkenntnisse aneignen - mal sehen, ob ich es schaffe :smiley:

Liebe Grüsse

Super Idee, vielen Dank! Meine Söhne benutzen mich immer als wandelndes Wörterbuch… :lol