Themen eines Referates über die Bretonische Küche

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, also entschuldige ich mich, falls ich hier ienen fehler mache :wink:
Also ich bereite ein Referat vor, indem es um die Bretonische Küche geht.
Leider haben ich und mein Freund leichte Probleme, richtige Themen zu finden.
Hier die Themen,m die wir bereits haben:
Die Geschichte der Bretonischen Küche (Allgemein;wie sie geprägt ist)
Spezialitäten
Geschichte der Crêpes
Dann wird es eine Kostprobe der Küche geben(Butterkekse,Crêpes) zu denen wir was erzählen

Nun suchen wir weitere Themengebiete, also bitte ich, dass ihr im Forum uns helfen könnt

MFG
looser0071 (ich weiß, mir fiel kein Name ein xDxDxD)

vergess die galettes nicht, den cidre. mit bier wird auch gekocht. die bretagne ist ein agrarland, da findest du viel im internet. zb. rezepte mit fleur de sel. muscheln aus cancale. etc etc etc. wart ab da kommt noch mehr.

Moin looser0071,

wie lang soll das Referat denn dauern? Wenn’s 45 Minuten sind, dann reichen diese Themen ja fast schon - ich würde sie allerdings umstellen: erst die beiden historischen Themen, dann die Spezialitäten. Wenn Ihr dann rechnet: jeweils zehn Minuten für die historischen Themen, eine Viertel Stunde für Spezialitäten, dann habt Ihr noch zehn Minuten für die « Verköstigung ».

viele Grüße
Andreas

also… eigentlich ist geplant, dass das referat 15 minuten dauern soll…wir werden nicht kleinigkeiten nehmen, also die geschichte so informativ und kurz wie möglich gestalten.
Wir hatten auch vor, die Geschichte des Crêpes direkt vor der Crêpegabe vorzutragen.
Naja, aber danke für die antworten :slight_smile:
Wisst ihr allerdings noch ein Abschlussthema, dass das Referat abrunden kann?

ja, was über cidre.

passt auch als getränk zu crepes.

Ha, könnte man machen, allerdings passt es meiner Meinung nicht zur abrundung des Referates.

wer hört denn das referat?

Eine Schulklasse (8 )

ok. lassen wir den cidre weg, erwähne einfach nur, das es ihn gibt und aus teetassen getrunken wird. erkläre einfach den unterschied zwischen einem herzhaften galette und einem süssen crepe. das wird reichen für die kurze zeit, die dir zur verfügung steht.

ps. die bretonen sind stolz auf ihr meersalz. vielleicht solltest du eine probe davon dabeihaben. ein stück baguette, ein wenig butter drauf und dann… ne prise fleur de sel.

ja kannst du mir die einmal aufstellen? wir kennen uns noch nichts so aus in der Bretonischen Küche.
Also ich war ein paar wochen in frankreich und habe Galettes gegessen. Allerdings war das eine art weiches Brot auf dem wir käse überbacken haben.
Ok crêpes sind bekannt Zuckrig und dünn(kann auch salé sein)
Sag bitte einmal genau die unterschiede oder die grössten unterschiede danke im vorraus.

galettes sind aus buchweizen meisst gesalzen. zur mitte hin eingefaltet, das zentrum aber freilassend. da tummelt sich dann beispielsweise der käse, der schinken, das ei, oder sonstwas. eine echt herzhafte angelegenheit, nicht jedermanns geschmack.

crepes, da hast du helles mehl, neutral im geschmack, eben ein dünner pfannkuchen, wird oft mit alkohol oder zucker oder aber auch mit schokolade und/oder zucker genutzt. ist mehr der nachtisch. siehe auch mein foto vom restaurantschild.

de.wikipedia.org/wiki/Galette

guckst du hier

Ok, danke :astonished:
Ich hoffe, dass das erfolgreich wird ^^
Was sind eigentlich so die Typischen Spezialitäten ^^

chefkoch.de/rezepte/51361018 … r-pes.html

die bretagne ist zu gross, um zu sagen das oder das ist es. je nachdem wo man ist. es ist ein bauernland, ebenso die küche. es ist aber auch seefahrerland, also wieder andere küche, und es gibt viele gegenden, wo sich beides überschneidet.
nur eins ist wichtig, zeit zum essen… und zum reden.

nochmal was zu salz

meersalz.de/jsindex.htm

Ein bisschen selber suchen gehört auch zur Aufgabe, nicht?

Es gibt im weltweiten Web (und in Büchern!) unzählige Informationen zu den Stichworten „bretonische Küche“, „bretonische Spezialitäten“, „bretonische Geschichte“ etc… Hier zB: www.google.de :wink:

Auf diesem Forum sind eine Reihe von Kennerinnen und Kennern (Al zB :wink:) Frankreichs und auch der französischen Küche „zu Hause“, manche sogar französischer Muttersprache. Auf spezifische Nachfragen geben sie stets gerne Auskunft.

Bonne chance bei Eurem Vortrag!