Fr. Prelevements von deutschem Girokonto?

Hallo liebe Frankreichkenner,

vielleicht weiß jemand Rat.
Möchte gerne die Prelevements wie Wasser, Strom, Telefon, Taxe usw. von meinem deutschen Girokonto aus machen lassen. Ist das nun möglich? Bis jetzt habe ich ein Konto bei der Societe Francais, damals als wir unser kleines Ferienhaus kauften ging das nicht anders. Doch es gibt für mich immer mehr Probleme- nun erhalte ich laufend von der Bank französische Formulare zur Angabe von Einkünften, Zinsen usw. habe aber gar keine außer meiner kleinen Rente. Laufend muss ich nachschauen ob das Konto gedeckt ist und Überweisungen tätigen, es wäre echt hilfreich wenn ich alles von meinem deutschen Konto aus erledigen könnte.
Für eventuelle Tips vielen Dank und liebe Grüße aus Stuttgart
Brigitte

Hallo Brigitte-Maria,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich weiß zwar nichts genaues, denke aber das es doch unproblematisch vom Ablauf sein sollte, am besten mal mit den Versorgern sprechen(gehe davon aus, das Du ein wenig Französisch kannst.)

Auf der anderen Seite würde ich aber zuerst schauen, ob es dann nicht zur Steuerfalle werden kann, das der französische Staat auf einmal ein Spekulationsobjekt darin sieht oder die « Taxe d’habitation » auf einmal viel höher wird.
Denke, das dies auch der Hintergrund ist, warum Du soviel « Liebesbriefe » der Societe Francais bekommst.

Ich hoffe für Dich das sich noch die Mitglieder melden, die selbst ein Domizil in Frankreich Ihr eigen nennen und vielleicht sagen wie sie es handhaben und welche Erfahrungen sie damit haben.

Zunächst einmal: wer oder was soll die, ich zitiere… « Societe Francais » sein??? Ein Bankinstitut?? Société Générale wäre eine Institution, die in Frankreich allgemein bekannt ist… aber sorry, es scheint sich hier um einen Fall zu handeln, in dem die Betroffene nun absolut keine Ahnung vom französischen System zu haben scheint…wenn ein Konto bei einem franz. Kreditinstitut besteht, gibt es doch keinen Grund, die jeweiligen Kosten für Strom, Telefon…etc. von diesem Konto abbuchen zu lassen - was im Übrigen viel unkomplizierter ist, als das alles von einem deutschen Konto zu veranlassen.

Ich finde deine Antwort etwas unhöflich und wenig hilfreich, pardon. Wie wäre es wenn du die Fragestellerin direkt ansprichst anstatt einfach zu urteilen?

Brigitte-Maria, ich hoffe, du findest noch jemanden der dir deine Fragen beantworten kann!

Aber bitte nicht bei einer „Societe Français“. :mrgreen:
Und das Wort „Prelevements“ statt „Einzugsverfahren“, ansonsten aber reines Deutsch… Oje oje oje… :neutral_face:
Ich glaube, ein alter Bekannter versucht zu fensterln ! :vamp:

Hallo Brigitte-Maria,
ich habe ein ähnliches Problem. Man hat mein Konto bei der Credit Marseillaise nach 40 Jahren gekündigt, weil ich eines dieser
Formulare 2 Tage zu spät eingereicht habe. Ich überlege nun ebenfalls alles über mein deutsches Konto abzuwickeln. Oder alternativ ein
neues französisches Konto einzurichten.
Es wäre schön, wenn über das Forum doch noch eine schlüssige Antwort kommen würde.
Gruß Peter aus Ostfildern, ganz in der Nähe

Mit SEPA sind Lastschriften in teilnehmenden Ländern ja jetzt einfacher. Aber es steht in den AGB jedes Vertragspartners (Strom, Gas etc.) drin, ob sie ausländische Konten dafür akzeptieren. Das hat mit der Bank nichts zu tun.