Baguette Rezept

Baguette selbst gebacken / Rezept Video
Hab das Rezept persönlich nicht ausprobiert. :frowning:

Ich habe einige französische Rezepte, auch schon ausprobiert, klappt alles gut, aber am einfachsten gelingt es mit Mehl aus Frankreich, wo die Hefe schon drin ist. :wink:

Baguette Rezept, warum nicht, als kulinarische Kreation oder abenteuerliche Erfahrung ???
Aber wirklich, lohnt es sich, so viele Zeit dafür in die Küche zu verbringen??? Baguette ist für mich und die meisten Franzosen (hoffentlich!!) das Gegenteil von hausgemachter Küche.

Auch für mich als Deutscher. Und selbst in Deutschland gibt es im richtigen Laden inzwischen gute Baguettes, so wie es in Frankreich auch jede Menge Matschgummibäckereien gibt.

Bei mir gibt es eine französische Bäckerei. Es handelt sich um einen französischen Bäcker, der aus Gründen der Liebe ausgewandert ist. Hier bekomme ich also immer frisches französisches Baguette :slight_smile:.

Ich kann nicht anders als Vincent Klinks Worten über Paris und die französische Baguette zu zitieren: eine schöne Huldigung

Wirklich gute und erprobte Rezepte sind diese von Plötzblog. Ich habe schon viele nachgebacken und dies ist mein
Lieblingsbaguette.
Die lange Bearbeitungszeit lohnt sich.

Der Gewinner des diesjährigen Preises « Le Grand Prix de la baguette »

Diese Rezept benötigt weniger Zeit, weil mehr Hefe enthalten ist.
Es schmeckt bestimmt nicht schlecht, habe aber diese Art noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich schmeckt es besser mit « Pâte fermentée ».

Chefkoch Ahmed empfiehtl:
Weizenhmehl
Hefe
bisschen Salz
Wasser

fertig !

Mache mehr fertig und gebe bei dem Rest dann eine Schuss Oel dazu, dann kannst Du gleich noch Pizza machen !

Selbst ausprobiert und getestet.
Copyright natuerlich Ahmed, also nicht meine 10% vergessen, wenn Du im Restaurant und Baecker verkaufen willst.

Nun ja, mit diesen spärlichen Angaben zu einem „Rezept“ verdient man keine Gewinnbeteiligung.
Mehl , Wasser , Hefe, Salz sind nichts als eine Aufzählung von Rohstoffen.

Ich glaube , sie haben in ihrem ganzen Leben noch kein richtiges Baguette gebacken.
Wahrscheinlich auch nicht notwendig, wenn gutes Baguette angeboten wird.

Beim nächsten Backtag notieren sie sich am besten mal die Mengenangaben und präsentieren uns ihr Baguette.
Nicht dass ich es benötigen würde. Aber mich würde schon interessieren, ob sie nicht nur „heiße Luft“ produzieren.
weizenbrot.jpg

Margaritte,
natuerlich hast Du Recht: Icj kaufe mein Brot bei der lieben Verkaeuferin, neben dem Leclerc 'Moulin de qq.chose" heisst ihre Baeckerei und sie ist sehr lieb).
oder bei meinem « Point Chaud » 'sa ist auch eine Sexy Verkauferin, die sehr nett ist).

Ich habe nur 2x versucht Baguette selbst zu machen: ein Chaos.
Mein Ofen ist nicht heiss genug !

Ich habe dazu nicht das Equipment": man braucht einen sehr heissen Ofen fuer Baguette (und Brot), .

== Ja meine antwort war nicht so toll (nur Margeitte hat es gemrket).
Es gibt aber unter Google 500 Seiten mit « Baguette Rezpt » oder Baguette fait maison" oder « baguette selber backen ».

Balu wusste das sicherlich nicht , und hat auf unsere Hilfe gebeten, da wollte ich nur helfen.

Aber der Teig ist der gleiche, wie von Pizza, Margaritte. Pizza koche ich bestimmt einmal in der Woche.
Und sie ist lecker und auch mein Ofen schafft das.

Stimmt, das ganze Internet steht voller Rezepte.
Aber leider auch sehr viel unbrauchbares Zeug .
Ich musste eine Menge Lehrgeld bezahlen, bis ich letztendlich das Baguette hatte, wie ich mir das vorstellte. Es gibt aber bestimmt noch weitere Stufen zum perfekten Baguette.

Heute Morgen habe ich während meiner üblichen Arbeit drei Baguette gebacken.
Ich habe bereits gestern Abend den Teig angesetzt mit 500 g Weizenmehl Typ 505 , 360 g Wasser , 10 g Hefe und 9 g Salz. Diesmal ohne einen Vorteig und mit etwas mehr Hefe, weil ich die Wartezeit verkürzen wollte. Heute Morgen musste ich den ganzen Teig entlüften und falten. Zweimal im Abstand von 45 Minuten. Danach habe ich das Teigpäckchen dreimal geteilt, vorgeformt - um nach 15 Minuten endgülig zu formen. Diese Formen ist ganz wichtig und hierzu gibt es auch eine Menge Anleitungen. hier z.B. Nach 60 Minuten wurde dann bei 260° C , auf der mittleren Einschubleiste für 20 Minuten gebacken. Unbedingt mit Backblech vorheizen.

Im Backofen stand ein Gefäß mit Wasser zwecks Verdampfung.
DSC00150 (4).jpg

Ich hoffe, sie hat dein anzügliches Angebot ausgeschlagen. :unamused:

So etwas wird von mir zunächst ignoriert und mittlerweile ist der Beitrag auch geändert und die unverschämte Anmache gelöscht.
War das jetzt aus eigener Einsicht oder durch äußere Veranlassung ?

Als Forenbetreiberin hätte ich wahrscheinlich den @ahmed-Belgique schon längst rausgeschmissen. Das war ja nicht das erstemal, wo er seine Grenzen überschritten hat.
Und ich bin erst knapp sechs Wochen hier angemeldet.

Ich habe den Beitrag geändert und moderation vergessen… :blush: :blush: :blush:
mein Fehler,
ich werde mich mit meinen Modokollegen besprechen, achmed ist schon länger beobachtet, er ist auch höchstwarscheinlich " Ruth Goldstein…"

Immerhin hat sich Ahmed , nicht achmed für das Thema interessiert. Deshalb habe ich trotz sexistischen Bermerkungen den Thread weiter geführt. Und vielleicht wird er ja doch einsichtig, was ich allerdings eher nicht annehme. Ruth Goldstein, ist das der Gegenpart zu ahmed oder seine Zwillingschwester?

Trolle haben die Angewohnheit , Doppel- oder so gar Dreifachkonten zu eröffnen.
Achmed wird hier nicht mehr posten, wir haben ihn als schon bekkannten Uralttroll entlarvt und so (mal wieder ) gesperrt.

:merci:

:merci: …aber leider vergeht Unkraut nicht ! :smiling_imp:

Für Brot braucht man einen sehr heißen Ofen?
180 Grad sollten eigentlich genügen.

Nach meiner Meinung nicht heißt genug. + Ich backe anfangs mit 250 ° und drehe nach 10 Minuten auf 200° C herunter.