Umweltplaketten bei einem Mietwagen

Hallo!
Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp wie ich das Problem mit den Umweltzonen lösen könnte?
Ich möchte mit einem Mietwagen nach Frankreich fahren und möchte auch Städte besuchen, die von den neuen Umweltzonen betroffen sind.
Ich kann mir aber für den Mietwagen keine Plakette zulegen, da ich nicht der Fahrzeuginhaber bin, keinen Fahrzeugbrief habe und vor Antritt der Reise auch gar nicht weiß, welches Fahrzeug ich genau bekomme.
Es ist ja immer ungewiss, wann diese Zonen auftreten, ich kann also nichts planen. Vor Ort würde ich in den Städten zwar öffentliche Verkehrsmittel nutzen, nur zum Hotelparkplatz muss ich erstmal kommen, und auch von dort aus auch wieder weg. Sprich: mindestens zweimal müsste ich ohne Plakette durch die Stadt fahren.
Zwar habe ich auch schon nach Hotels im Umfeld geschaut, aber teilweise sind diese Zonen sehr ausladend und ewig weit in die Stadt reinpendeln möchte ich auch nicht.
Habt ihr Erfahrungen damit, wie oft es im Sommer überhaupt solche Fahrverbote gibt, wie stark kontrolliert wird oder ob es spezielle Regelungen für sowas gibt?
Die Strafen scheinen teils sehr happig zu sein. Ich verstehe das mit den Fahrverboten ja auch, aber ich weiß nicht, was ich machen soll.

Habt ihr Ideen?

Viele Grüße
Gabi

Für solche Fragen solltest Du Dich an infobest in Kehl wenden. Sie wissen meistens Rat. :wink:
https://www.infobest.eu/fr/a-propos-dinfobest/kehlstrasbourg/#article

Danke für den Tipp, da werde ich mal Kontakt aufnehmen!

Gabi, fahr doch mit Deinem eigenen Wagen,
oder miete einen in Frankreich (Grenze: Strasburg). Ansonsten machst Du Dich nur verrrückt.

Guter Tipp, hoffentlich kann sie Französisch.