Tour de France 2019

Voilà, hier ist die Strecke der Tour 2019: letour.fr/de/

Die fahren sogar durch Eguisheim bis hoch zu den Trois châteaux… Und nun wissen wir warum die da gerade bauen wie verrückt… :laughing:

Rein landschaftlich betrachtet fand ich 2018 besser. Kein Meerblick nächstes Jahr. :frowning:
Sportlich betrachtet hat man sich wieder einige spektakuläre Elemente eingebaut, u.a. die Bergankunft am Tourmalet. Ich freue mich drauf!

Ja, das mit dem Meer ist schade, aber ich gucke trotzdem immer gerne und freue mich jedes Mal bekannte Orte zu sehen und was die menschen am Rand so alles auf die Beine stellen…

Leider ist Chris Froome nach seinem schweren Sturz, dieses Jahr nicht bei der Tour dabei.
https://www.sport1.de/radsport/2019/06/radsport-chris-froome-mit-schwerem-sturz-teamchef-verraet-details

Ihm ist auf jeden Fall eine schnelle und vollständige Genesung zu wünschen, egal wie man sonst zu Ihm steht(Anabolikaasthmamittel etc.)

Bald geht es ja endlich los mit der « Grande Boucle »

Gerade auf RTL gehört: die letzte Etappe wird ausfallen !
Emmanuel Macron möchte dieses Jahr kein Maillot Jaune mehr auf den Champs Elysées sehen !

Nur gut das die sich meistens um wichtigere Dinge kümmern müssen als um Rennräder ohne Licht :laughing:

Ja, die Bilder dazu waren echt krass, hatte ja erst gedacht das man die Etappe komplett aus der Wertung nimmt, damit die Chancen für einen französischen Toursieger hoch bleiben. Aber das man am Berg gewertet hat, Hut ab für die Jury. Mal sehen was es heute geben werden wird.

Auf jeden Fall ja noch einmal eine Etappe für die « Bergziegen », auf jeden Fall hoffe ich auf eine gute Etappe und bin schon gespannt ob ein kleiner Kolumbianer morgen 2 Trikots(gelb und weiß) tragen wird wenn er auf den Champs-Elysee einbiegt.

In Le Monde stand vor zwei Tagen ein längerer Artikel darüber, wie viele Fahrer weinen, schluchzen und dauerdepressiv sind (also nicht nur kurze Schübe). Offensichtlich gelingt es nicht mehr, in den Dopingmitteln der neuesten Generation eine ausreichende Menge Antidepressiva unterzubringen.
Da der Artikel in französischer Sprache war, verzichte ich mit Rücksicht auf stif darauf, ihn zu verlinken.
Auf jeden Fall hat die Menge der am Rande Grölenden abgenommen, entweder weil sie begriffen haben oder weil es so warm war.

Das Aus von Thibaut Pinot, dem großen Hoffnungsträger der Franzosen, war herzzerreißend. Wieder eine Grand Tour aufgegeben. Hat was von Poupou. Ich hoffe, Pinot bekommt noch einmal die Chance auf den Toursieg, er hätte ihn verdient.

Ich wette übrigens, dass es nächstes Jahr wieder auf den Mont Ventoux geht. Wenn schon in Nizza gestartet wird, lässt man sich das bestimmt nicht entgehen. :wink:

Ist Pinot der Weichling, der heute vormittag ständig flennend*** im TV gezeigt wurde, weil er wegen eines Muskelrisses aufgegeben hat? Soll froh sein, daß er nicht von einer Schlammlawine (frz. Straßenbau!) weggeschoben worden ist.
Tonnenweise Müll am Straßenrand, vom Hubschrauber erschreckte Tiere, u. a. Gämsen im Hochgebirge und Pferde in der Ebene - und die tumben Studiokommentatoren belustigt das.
***sagte ich noch heute: zahlreiche Depressive.

Jetzt freue ich mich langsam auf die letzte Etappe heute, bin gespannt, ob entgegen der Gewohnheit, bzw. ungeschriebenem Gesetz doch vielleicht nochmal angegriffen wird.

Nachdem ich heute auch schon im Sattel saß, werde ich dazu ungehemmtes « Vintage-Doping » betreiben :stuck_out_tongue:

Und egal wer es wird, ich gönne den Sieg dann von Herzen!!!

Hallo liebe B.F. Forum-Teilnehmer
Es freut mich darüber, dass Egan Bernal ein 22-jähriger Kolumbianer, den Tour de France gewonnen hat!!!

Zu meinem Leidwesen habe ich keinen Artikel gefunden, der nicht in Frz. war und möchte mich deshalb bei stif entschuldigen.
francebleu.fr/infos/societe … 1499875262
Die Tochter von Tom Simpson mag noch so sehr reklamieren (sie weiß, daß der Autopsiebericht nach dem Tod ihres Vaters am Mont Ventoux verschwunden ist). Indes gilt er als der erste erwiesene Dopingtote bei der Tour (ich würde auch lieber « dem Tour » sagen wie Valdok).
Wieviel Jahre wird es dauern, bis erwiesen ist, daß auch die jüngeren Gewinner gedopt waren? Es ist nur eine Frage der Zeit und der Forschungsmittel.
Denken wir - um keine Franzosen zu nennen - nur an Armstrong, Zabel, Ullrich und all die anderen.
Sagte nicht noch unlängst ein Prominenter: « Wenn Du vorn dabei sein willst, geht es gar nicht anders. »
Vielleicht ist es ein politisches Programm, bei dem man testet, wieweit man gehen kann bei der Manipulation der Massen.

Valdok ist wieder da! Herzlich willkommen zurück. :fete:

Kolumbien hat schon einige talentierte Rennfahrer hervorgebracht, aber dominiert hat Bernal nicht. Ich würde sogar fast sagen, dass das Podium für diese Tour nicht repräsentativ ist, was heißt, dass es spannend bis zum Schluss war und eigentlich zehn Fahrer auf dem Podium hätten stehen können.

Diese Tour war endlich mal wieder richtig spannend, man konnte nach der ersten Woche, auch nach der zweiten, mal nicht ahnen, wer die Tour gewinnen wird.

Und wären ein paar so dreist gewesen alles auf eine Karte zu setzen, dann wäre es ja sogar noch für jemand ganz anderen als Bernal möglich gewesen die Tour zu gewinnen. Sympathisch finde ich das Alaphilippe jetzt erstmal ein Pause braucht und an mehreren klassischen Kriterien nicht mehr teilnehmen wird.

Ob die darauf passen?
Hatten es denn alle verdient? Immerhin ist Bernal der Sieger.