Suche Anfängertext

Liebe Leute,

Ich suche einen Text für einen Anfänger (1. Lernjahr) das nur im Präsens geschrieben ist.
Muss kein Buch sein, kann auch ein Text (online o.ä.) sein. Vokabelerklärungen in den Fußnoten wären klasse.

Danke und LG

Warum versuchst Du es nicht mit Kinderbüchern ? Dies ist kein Scherz von mir. Jedesmal , wenn ich mit dem Lernen einer neuen Fremdsprache angefangen habe , hab ich mir Kinderbücher gekauft. Die Sprache ist ziemlich einfach und mit den Bilden kann besser verstehen. :wink:

Gute idee eigentlich. ich selbst habe viele Kinderbücher im Japanischen gelesen, als ich Anfängerin des Japanischen war. Die einzige Sprache, die ich als Erwachsene mit einem Anfängerniveau gelernt habe.
Oder wenn du digitales Buch magst, vielleicht kannst du dieses versuchen…
Französisch Lernen I - Paralleltext - Einfache, unterhaltsame Geschichten (Deutsch - Französisch)
Das ist sehr billig und du brauchst das nicht zu kaufen, um einige Sätze zu studieren, weil die Leseprobe direkt online verfügbar ist.

Oder wie wäre es mit einem zweisprachigen Buch? Oder was ich ganz gerne mache ist beide Bücher parallel lesen.

Richtig, die Lektüre von Büchern in der Originalversion und gleichzeitig in der übersetzten Version ist die beste Wahl, wenn man Zeit und Geld dazu hat… Ich bevorzuge diese Methode, insbesondere wenn man die beiden Sprachen gut kann, um Wortklauberei sich zu merken. Aber wenn man weniger Zeit hat, bleibt die Lektüre von bilingualen Büchern eine praktische Möglichkeit. Außerdem wenn man täglich die Verkehrsmittel nehmen soll, ermöglichen digitale Bücher Zeitverlust zu vermeiden und leichter zu reisen.

Ich lerne im Moment auf der kostenlosen Seite von Duolingo französisch.
Parallel dazu möchte ich auch noch nach der Birkenbihl Methode mit französichen Texten
am besten Kurzgeschichten , die in französich geschrieben und gesprochen werden ergänzen.
Übersetzen würde ich selber. Aber es muss unbedingt ein Text vorhanden sein und auch eine Hörprobe so wie in diesem
Beispiel für Englisch.
klick

Vielleicht kennt jemand von euch eine ähnliche Seite für französich und kann mir helfen.

Der Tipp mit der Kinderbüchern finde ich klasse.

Ich habe das hier gefunden:
Einen reichen Schatz an Märchen mit Audio und Text bietet diese Seite:
conte-moi.net/contes/recherche-avancee
Das hier könnte dir auch helfen:
francolab.ca/projets/78/Les-Lege … -Chez-Nous
Es ist zwar eine kanadische Seite, aber die regionale Einfärbung ist m.E. nicht so stark.

Danke dir für deine Hilfe.
Das sieht gut aus.

Hier findest Du auch viele Texte in verschiedenen Sprachniveaus :

Dank dir, Michelmau, jetzt habe ich eine Menge Auswahl
und muss nur noch üben.