"Grosse Nationale Debatte" (franz: Grand Débat Nationale).

Die « Grosse Nationale Debatte » (franz: Grand Débat Nationale).

Die meisten Deutsche (und Franzosen) haben diese sicherlich gar nicht verfolgt.
Ich auch nicht ! Denn schon der Name gab mir « Kopfschmerzen », und ich dachte: sicherlich bekomme ich nur einen Wutausbruch.

===
Ich habe jetzt doch dort hingeschaut: und es wird sehr sehr lang !
Denn ich habe eine Einladung erhalten zu einer Konferenz zur Synthese von dieser Debatte.

Habt Ihr daran teil genommen ?
erzaehlt gerne davon.

===
Ich versuche meine Worte ein wenig zu ortnen, und berichte ein wenig spaeter dazu.
Es wird leider sehr lang und kompliziert.

Hier ein paar Web-Seiten:
granddebat.fr
Wikipedia: geht leider nicht als Link, wegen Akzent ! bitte kopiert die Komplette Adresse und klebt in den Browser (Navigateur) ein.
fr.wikipedia.org/wiki/Grand_débat_national

macht euch nicht die Mühe,
es ist NICHTS bei rausgekommen,Schlafmittel fürs Volk,ohne Wert.
Der soziale Niedergang geht weiter,ungebremst.

Danke !
Eine Klare Antwort das mag ich gerne !
Ich muss dir leider recht geben: Schlafmittel !

===
Ich habe das jetzt aber angefangen, und muss nun auch alles schreiben.
Wer es gar nicht lesen will, sollte gar nicht Lesen: es wird traurig !

Das Einladungs PDF ist leider protected": ich kann keinen Text kopieren.
Ich muss alles „neu schreiben“ und erst die Passagen heraussuschen. Das dauert !
Ist nicht einfach.

Teil 1: Das Einladungs-Mail (Teil).
Ich habe Anonyme gemacht den Ort, Datum und den Namen des Leiters Bernard xxx (xxx = fuer geaendert).
Sonst kennt man mich (wegen der association) , und auch diese Person "Professeur Bernard „XXX“) sofort.

Text der Einladungsmail:

Ich versuche ’ ganz grob" zu uebersetzen:
Anbei die Einladung und das Programme der Konferenz „Befreiende Democratie und ???(zu schwer zu uebersetzen) Analyse des Grosses Debatte Nationale und strategie im interreligioesen Dialogue“
von Herrn Bernard xxx (Name unbekannt gemacht) Forschungsdirektor Politische Wissenschaft, Paris, am xxx.August.2019 im Auditorium xxx-Stadt.

Folglich dem Sozialen Bewegung der „Gelbwesten“ zwei Fall werden diskutiert: die Grosse Nationale Debatte und der Interreligoese Dialog.
Das ist eine Moeglichkeit fuer uns die Gesellschaft besser zu kennen in der wir leben und ein Projekt zu haben an der Debatte teilzunehmen.

===
„Anmerkung von mir“
Ich hatte grosse Probleme das Thema der Konferenz zu Uebersetzen !
„Démocratie délibérative et considération au prisme de l’analyse du
Grand débat national et des stratégies du dialogue interreligieux“

Niemand wuerde in Deutsch so sprechen - das ist eigentlich unmoeglich eine „gute Uebersetzung“ zu machen .
Vielleicht will es ja jemand versuchen:

Much ado about nothing ! (Shakespeare).

« Stark gekuerzt ! » Text der
[b]Einladung zur Konferenz: /
« Démocratie délibérative et considération au prisme de l’analyse du
Grand débat national et des stratégies du dialogue interreligieux »
par Bernard xxx (= j’ai mis synonyme xxx)
(Directeur de recherches CNRS CEVIPOF Sciences Po Paris / Observatoire des débats)
le xxx août 2019 à xxxx
(ich werde diesen Titel der Konferenz nicht noch 1x uebersetzen, das schaffe ich nicht gut genug)

8h30-9h00: Begruessungsrede
9h-10h15: Promesses, débats et impensés de la démocratie délibérative
= Versprechungen, Debatten und Vernachlaessigungen der deliberative Demokratie
10h30-12h30: Konferenz runder Tisch Nr.1
Evalution du grand débat national sous l’angle de la théorie de la démocratie délibérative
(= Entwicklung der Grosse Nationale Debatte, unter dem Winkel der Theorie der deliberativen Démokratie
14h00-16h00 - Konferenz runder Tisch Nr.2
« Au déla deu Dialogue interreligeux de la pluralité au pluralisme, les réligions et éthique et politique dans l’espace public »
(= Ueber den interreligoesen Dialogue hinaus der Pluralitaet zum Pluralismus, die Religionen und Ethik und Politik im Oeffentlichen Bereich".

===

Anmerkung: Stark gekuert - Nur die Titel wiedergegeben.
Es ist einfach zuviel Unverstaendliches, unmoeglich zu uebersetzen !

Es kommt noch ein Teil 3. !

Teil 3 - Grand Débat

Unter der „Konferenzbeschreibung“ die im Teil 2. genannt wird, steht auf Englisch (aber sehr gross !)

This Projet has received funding from the European Union’s Horizon 2020
research and innovation programme under grant agreement No.74xxxx (Nota: anonymysiert) , New Horizon: newhorizon.eu/

=> in Deutsch
Dieses Projekt had Finanzen von der Eurpaeischen Unions Horizon 2020 Programm unter Nummer 74xxxx erhalten, New Horizon newhorizon.eu/

Also gehe ich zu dieser webseite horizon2020.eu - ich will mal schauen : wieviel bekommt diese Konferenz - was genau ist dieses Projekt ?
aber die website gibt es gar nicht !

Ich bekomme eine Fehlermeldung, diese Domaine ist zu verkaufen (zum Preis von 4799 Euro) !

===

Also suche ich auf Google und finde hier eine Beschreibung von der Europaeischen Union:

ec.europa.eu/programmes/horizon … rizon-2020
What is Horizon 2020?
Horizon 2020 is the biggest EU Research and Innovation programme ever with nearly €80 billion of funding available over 7 years (2014 to 2020) – in addition to the private investment that this money will attract.

===
Meine Reaktion: ich bin schockiert !
das "grosse Europaeische Innovationsprojekt der EUé - hat aber keine funktionierende Web-Seite ?
Schaffen die es nicht, ihren Provider zu bezahlen ?

Weiter lese ich: diese haben ein Budget von 80 Milliarden Euro !
Aber keine 2€50 pro Monat fuer den Server der Web-Seite ?

Mein Urteil ist leider fatal !
Fuer Regierung, Konferenziers, und auch Europaeische Union.

Ich werde NICHT zu dieser Konferenz gehen koennen, denn ich habe heisses Blut.
Ich kann platzen unter die Decke, ich riskiere als „Nationales Risiko“ dann registriert zu werden (RG).

Die haben nichts verstanden von Gilets Jaune und anderen Problemen.
Die machen weiter wie KuKluxKlan, Mafia, ENA und Grande Loge de la Macronnerie.

Die riskieren, dass die Holzpalettes nicht mehr verbrannt werden, aber Guillotines oder Fallbeil daraus gebaut wird !
Und dann unter Eifelturm und vor Matignon und Elysée auch benutzt werden.

==
Tut mir leid: ich haette diese Einladung besser gar nicht erhalten, und haette lieber auch gar nichts von diesem Débat gewusst.
Zu spaet.
Soll ich sie an ein paar Gilets Jaune weitergeben ? Sollen die sich doch einsperren lassen.