französisches seemannsgarn

Da hilft nur die Binnenschiffahrt weiter: Die Rhone aufwärts. Zugegeben, zum Kreuzen gegen den Mistral ist der Fluss etwas eng :smiley: Ich empfehle deshalb, das Segelschiff von Pferden treideln zu lassen (halage), wie die Frachtkähne in der Zeit vor der Erfindung der Dampfmaschine.

Dann bei Lyon in die Saone und von dort per Abzweigung über den Rhein-Rhone-Kanal bis Niffer und weiter stromabwärts :sunglasses: nach Rotterdam. Von dort fehlt nur noch ein kleines Stück Ärmelkanal zurück nach Dünkirchen - et le tour est joué :smiley:

de.wikipedia.org/wiki/Canal_du_R … ne_au_Rhin
fr.wikipedia.org/wiki/Halage

Ich sehe gerade, das geht auch einfacher: Von der Saône über den Champagnekanal und die Marne runter zum Schelde-Dünkirchen-Kanal, da braucht man das gallische « Sechseck » gar nie zu verlassen. :wink:

vnf.fr/vnf/img/cms/Tourisme_ … 241648.pdf

Noch ein Wort zur Binnenschiffahrt in Frankreich allgemein: Das Land hat die meisten Wasserstrassen Westeuropas. Aber es nutzt sie schlecht. Es gibt nur wenige Flüsse und Kanäle, die breit genug sind für den aktuellen europäischen Standard des Flusstransports. Und diese sind bis auf wenige Ausnahmen nicht miteinander verbunden.

Ein Projekt, nämlich die - moderne - Verbindung zwischen Rhein und Rhone, wurde aus Landschaftsschutzgründen (und politischem Desinteresse) von der sozialistischen Regierung Ende der neunziger Jahre gestoppt. Ein anderes, die Verbindung zwischen den bereits voll ausgebauten Flusswegen zwischen Le Havre und dem Grossraum Paris (Seine und Oise) mit dem genannten Schelde-Dünkirchen-Kanal, der sogenannte Seine-Nord-Kanal*, steckt seit Jahren in den Schubladen. Es soll nun aber demnächst in Angriff genommen werden (hat Sarkozy versprochen). Frankreich hofft, so den Rückstand in der Binnenschifffahrt im Vergleich zu seinen nördlichen und nordöstlichen Nachbarn etwas verkleinern zu können.

da wir gerade über "süsswassermatrosen"sprechen…
eine der schönsten wasserstrassen frankreichs,ist der canal entre deux mers/canal du midi zwischen dem atlantik und mittelmeer.er ist im weltkulturerbe(unesco)eingetragen canaldumidi.com/

in der stadt beziers am mittelmeer,fällt der canal du midi über 7 schleusen in folge richtung meer.
wenn ihr mal eine moderne seeschlacht sehen wollt?dann setzt euch mit einer kühlen flasche "cote de provence"au eine bank und seht zu wie eine horde von englischen,skandinavischen und deutschen hausbootfahrern,versucht sich zurselben zeit rauf und runter zuschleusen :laughing: :laughing: :laughing: canalmidi.com/aufildlo/fonceran.html

:laughing:

Etwa so schlimm wie - angeblich - die Völkerschlachten um die Sonnenschirme und Liegestühle auf Mallorca? :smiley:

das ist ein exellenter vergleich :mrgreen:

ein anderes sehenswertes spectakel,nur ein kleines bischen weiter nach norden…
joutes nautiques à séte
ot-sete.fr/www-rubrique-39-FR-SETE.html

jeden sommer findet ein grosses tunier ,auf einem canal
im stadtzentrum statt.jedes boot hat 10 ruderer und der kämpfer steht auf einer plattform,die hinten am boot
angebracht ist.mit einem holzschild und einer lanze
bewaffnet soll er seinen gegenspieler ins wasser befördern.dieser wettkampf ist im 17jh entstanden
:smiley:

in dem ehemaligen u-boot bunker in st.nazaire
kann man die espandon besichtigen.
das erste französische u-boot,das unter dem nordpol getaucht ist.
1958 gebaut und bis 1985 aktiv.

:wink:

und gleich nebenan
gibt es ein sehenswertes museum,das die grosse zeit der französischen transatlantik-dampfer nachstellt.
mit original teilen,aus den legendären dampfern france(1962),normandie(1935)etc…
und die besichtigung endet mit schrecken… :astonished: :smiley:

Mit Schrecken :open_mouth: ?

nehmt eure schwimmwesten mit…der rest wird nicht verraten :smiley:

die « lydia » wurde 1931,für einen australischen auftraggeber,in dänemark gebaut.ihr erster name war « moonta ».sie bieb bis 1951 in australischen gewässern und wurde dan an einen griechischen reeder verkauft,der sie auf der line beirut-marseille einsetzte.
1967 wurde sie ausser dienst gestellt und an eine investment-gesellschaft verkauft,die das schiff in port-barcarés auf dem strand einbetonierte als anzeihungspunkt für den zunkünftigen badeort.
später wurde eine discothek und ein casino eingebaut.vor kurzem ist das schiff von aussen komplett restauriert worden.leider ist von der originalen inneneinrichtung nicht viel übrig geblieben.
LYDIA

Direkt im Canale Grande :smiley: Wenigstens ist das Fischerstechen mal ein Seemannsgarn, den ich auch kenne. Das Spektakel sieht auf Bildern allerdings spannender aus als es in Wirklichkeit ist. Es zieht sich doch ganz schön in die Länge und sieht manchmal auch ein bisserl ungelenk aus… aber für die Photoapparate is es ein Schmaus den Abflug des Lanzenträger ins Wasser live einzufangen.

Eine feuchte Mischung aus Ritterturnier und Spiel ohne Grenzen - sehe ich das richtig? :smiley:

:top: So is es…

Ich kenne das auch. :smiley: Allerdings aus Le Grau du Roi, der Hafen ist auch viiieeeeeel schöner als der von Sète. schüttel bei der Erinnerung

Ich glaube so hat fast jede Stadt in Frankreich ihren Wettbewerb, oder?

einer meiner lieblingsecken an der atlantic-küste ist der golf de morbihan.ich bin natürlich immer ein bischen mehr…AUF dem wasser
semainedugolfe.asso.fr/
golfedumorbihan.fr/
:viking:

dann doch lieber ein paar meter weiter…
die cote sauvage :wink:

und hier was spezielles für alle freunde wilder seefahrergesänge :smiley:
paimpol-2009.com/
:viking: