Radioaktiver Abfall in der Stadt und Natur

Radioaktiver Abfall in der Stadt und Natur

Ich habe heute einen Bericht France 3 (2017) gesehen ueber die Probleme mit radioaktiven Abfall
in Frankreich.
Es geht besonders um die Minen und die Aufarbeitung zu « Yellow Cake ».
Viele der Abfaelle wurden im Strassenbau verwendet, oder wie im Fall der Ortschaft
Gueugnon
: es ist der Parkplatz des Stadions.
fr.wikipedia.org/wiki/Gueugnon
In anderen Faellen auch Private Bauten, da die Minen es als Baumaterial verschenkten.

Die Stadt Limoges hat verseuchtetes Trinkwasser (radioaktiv) und wird wohl auch die Quellen nicht entsorgen koennen.
Es gab viele Minen in der Naehe und meistens auf den Huegeln. Die Fluesse sind verseucht.

In anderen Ortschaften hat Areva/Cogema 170.000 Fass Abfall in die Natur eingegraben und nicht gesichert.
Anderswo dann auch Wohnhäuser auf Minenabfaellen gebaut.
St.Pierre in Cantal wurde in einer alten Mine auf 600.000 t Minenabfaellen gebaut.
Saint-Pierre (Cantal): fr.wikipedia.org/wiki/Saint-Pierre_(Cantal

Mehr als 200 Ortscahften in ganz Frankreich sind betroffen.
Im Film sind drei Mal Landkarten eingetragen mit den Punkten der Ortschaften. ZB 1:11:35
Mir wurde ein wenig schlecht.

Die halbwertzeit des Uraniums ist 4.2 Milliarden Jahre.

Link: youtube.com/watch?v=rK9hIX8MxnI

Na, dann schau mal hier

reporterre.net/Les-dechets-radi … a-Bretagne

in der Lieblingsregion jolly jollys

Uran, wo Du hinschaust - die Minen sind verlassen, offen zugänglich, die Abfallhalden daneben mit allen Folgen.

Ein Glück , daß Ihr da seid , um uns über die Gefahren des Atommülls zu informieren . :mrgreen: Ohne Euch hätten wir gar nichts gewußt. :frowning:
Zwar ist Atommüll viel gefährlicher als ein Barthaar von José Bové im Roquefort , aber…
Nicht sehr weit vom Ort , wo ich früher lebte , bei dem Städtchen Bure-les-Templiers , ein schöner Name indeed , wollen sie Atommüll tief einbuddeln …und das nennen sie ein „Laboratorium“. War persönlich einpaarmal dort , um dagegen zu demonstrieren.

Also , viele von uns auf dem Forum sind sich der Gefahren des Atommülls völlig bewußt.
:smiling_imp:

Meuse ?
Ich dachte Du lebst in Alsace ?

Nun sind Minen abfälle nicht so starkt verstrahlt wie Reaktormüll.
Wie weit ist das denn schon vorgedrungen?

Verstrahlt ist davon gar nichts - es strahlt.

Sicher nur wesentlich weniger als stark strahlendes Material.