Europawahlen 2019

Lange hat man nicht mehr so lange und ausführlich über eine Europawahl gesprochen wie in diesem Jahr. In vielen Ländern ging sogar die Wahlbeteiligung nach oben; in Frankreich gaben 51,3% ihre Stimme ab, gegenüber 44,2% 2014.
Immer spannend sind die Karten zu den Ergebnissen. In Frankreich zeigen sie eine Besonderheit: Der Front National bzw. nach Umetikettierung RN, ist nicht mehr die einzige Protestpartei. Der überraschende Erfolg der Ecologistes ist darauf zurückzuführen. Die hier verlinkten Karten zeigen, wo welche der beiden Parteien am meisten Stimmen gewinnen konnte. Merke: Wo es blau ist, ist es nicht grün…

:arrow_right:Artikel mit Karten bei Ouest France

Ich fand die Wahlen sehr nerfig.
Freitag wollte ich sehen, wie Grossbritannien (Donnerstag) gewaehlt hat: und nichts…
Aus den Niederlande kamen ja Ergebnisse. aber die Grossbritannier waren dann die letzten (Montag) und dann fehlten sogar noch Ergebnisse aus Schottland und Irland !

Da war es dann nicht mehr interessant.Ich wollte doch Tendenzen sehen.

Viele Details kann man nicht erfahren, wenn man nicht in die Medien des Landes geht.
Es gibt huebsche Graphiken, aber nur in « rot-blau-gruen-gelb », keine echten Listen fuer die Departements der anderen Laender oder Regionen, nur sehr wenig informationen.

Wahlkampfthema war auch in jedem Land anders. Alle haben ihre eigenen Sorgen.
Hat sich nur bedingt gelohnt.

Frankreich Wahlen mag ich auch nicht. Da schliessen die Bueros in Paris immer spaeter (unfair).
Das ganze Land muss dann noch stundenlang warten, und dann kommt ja praktisch schon das Endergebnis in 1 Minute praesentiert. Alle haben schon ausgezaehlt.
Dabei ist keine Spannung. Ist viel interesanter, wenn es 2h dauert und die Ergebnisse sich noch aendern koennen.

Die Listen in Frankreich waren bloed !
Da steht nur ein Name von einem Menschen den man gar nicht kennt. Keine Partei dabei.
Viele Wahlscheine gab es gar nicht im Buero.
Selbst drucken, wurde vorgeschlagen, aber die Praefektur hat aufgepasst und erlaubt nur Papier bis 70 grammes pro m2: das kann ich gar nicht kaufen, ich habe 80 grammes Papier fuer alle Drucker.
Ist sicherlich absicht.

Hat keinen Spass gemacht.