ESC 2019

In 4 Monaten ist es wieder soweit: 42 Länder treffen sich anlässlich des 64. Eurovision Song Contest. Dieses Jahr findet der Contest in Tel Aviv statt, da letztes Jahr die Sängerin aus Israel den Contest gewann. Langsam treffen die einzelnen Länder ihre Entscheidungen, was Sänger_in und Song betrifft. Frankreich hat am vergangenen Wochenende im Rahmen der Fernsehsendung « Destination Eurovision » gewählt. Es wird Bilal Hassani für Frankreich singen. Der 19jährige, homosexuelle, aus Marokko stammende Franzose wir mit dem Lied « Roi » am Wettbewerb teilnehmen. Das Lied, teils auf französisch, teils auf englisch, wurde von ihm und die « Madame Monsieur » (ESC-Teilnehmer von 2018) geschrieben und komponiert.
Wegen seiner Herkunft und seiner sexuellen Orientierung ist Bilal Hassani seit seinem Sieg am Wochenende das Ziel von homophoben und rassistischen Angriffen im Internet. Anzeige wurde erstattet.

Hier das Lied, « Roi »

Was sagt ihr dazu ? Paris 2020 ?

Bilal Hassani wird wahrscheinlich der einzige Teilnehmer sein, der in französisch singt. Belgien und die Schweiz dürften sich schon für Englisch entschieden haben.

Ich finde es toll wenn Menschen sich zeigen und leben " wie sie sind " .
Allerdings finde ich den Hype darum, reichlich daneben . :neutral_face:
Ich weiss auch nicht was Israel im EUROPA SC soll… :nul:
( aber das ist nur meine persöhnliche unwichtige Meinung )

Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass weder Chimène Badi noch Emmanuel Moire gewonnen haben, wie so tolle Sänger wäre es schade, wenn sie beim ESC verheizt werden! Bilal passt zum Trend, bald ist er wieder vergessen, so wie alle anderen auch…

Bilal habe ich zufälligerweise ein paar Wochen vorm Durchbruch entdeckt, ich finde ihn sympathisch und das Lied finde ich ziemlich gut. Chancen hat er schon, doch wie wir alle wissen, gewinnt Frankreich nie, egal wen sie schicken.

Das war’s schon wieder für den diesjährigen Song Contest. Frankreich landet auf dem 14. Platz (von 26), kam wie üblich beim Jury (67 Punkte) besser an als beim Publikum (38 Punkte).
Belgien, dieses Jahr vom frankophonen Fernsehsender RTBF vertreten, verliess den Contest schon im ersten Halbfinale. Der belgische Beitrag war aber komplett auf englisch. Dänemark, das mit einem teilweise französischsprachigen Song auftrat, landete knapp vor Frankreich auf dem 12. Platz.

Interessant und unerwartet: die Punktesprecher von Aserbaidschan und San Marino vergaben ihre Punkte auf französisch… Der Belgier auch, die Französin nur teilweise.

Gewonnen haben die Niederlande, zum ersten Mal seit 1975. Duncan Laurence - Arcade