Wo zum Teufel ist das?! - Kunst-Quiz

Das Fachwerk und die spitzen Dächer erinnern mich an die Normandie. :neutral_face:

Fachwerkhäuser waren im damaligen Frankreich gang und gäbe, nicht nur in der Normandie. Die Stadtansichten dieses bodenständigen Malers sind kostbare Zeugnisse einer untergegangenen Welt (Haussmann & Co. lassen grüßen… :gun: :gun: ).
Ein Hinweis für unsere Frankreich-Urlauber und -Liebhaber: Die gesuchte Stadt ist schnell von Paris aus mit dem TGV erreichbar.

Dann vielleicht Troyes ( le quartier du bouchon) ?

Troyes hat seinen mittelalterlichen Kern mit seinen schönen Fachwerkhäusern erhalten, zum Glück!
Der TGV fährt nicht über Troyes, die Strecke ist nicht elektrifiziert.
Die gesuchte Stadt liegt an einem Fluss (gleichlautend mit dem Departement), nicht an einem Strom.
Von Paris aus fährt der TGV 90 Minuten, die Stadt ist der nächste Halt nach der Hauptstadt der ehemaligen Provinz.

Hhm, da denke ich, wir könnten an dem Treffpunkt von Cher et Loire in der schönen Stadt Tours sein :question: Wobei mir die 90Minuten mit dem TGV fast ein wenig lang erscheinen würden…

Der Abfahrtsbahnhof in Paris stimmt, jollylolly.
In Tours fließt die Loire. Sie kann also nicht gleichlautend sein mit dem Departement (Loire = St. Etienne).
Tours ist die Hauptstadt der ehemaligen Provinz Touraine. Die gesuchte Stadt ist der nächste TGV-Halt nach der ehemaligen Provinzhauptstadt.
Das Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss. Die Stadt war nämlich ziemlich nahe an verschiedenen Provinzen, die mitunter nicht zu Frankreich gehörten.
Als Zwangsarbeiter in Berlin war der heißblutige junge François Cavanna den Bewohnern dieses erzkonservativen Landstrichs nicht gerade grün (siehe „Das Lied der Baba“ / „Les Ruskoffs“). :mrgreen:

Vielleicht Chartre?

Nein, Chartres liegt nicht an einer TGV-Strecke, und wir sind nicht hier in der Region « Centre ». Aber die Richtung stimmt, früher sind die Züge über Chartres gefahren, auf dem Weg zu beliebten Ferienzielen. :wink:

Châlon sur Saone ?

Da bist du vollkommen « im Westen », wie ich anfangs sagte, Michel! Die Richtung über Chartres stimmt. Schlag nach bei Fillon, Pardon, Villon. Ich sage nur: Haramburgis (Musik von Brassens)!

Le Mans? :open_mouth:

Wir kommen der Sache näher. :smiley: Le Mans war die ehemalige Provinzhauptstadt. Beim nächsten Halt steigen wir aus. :wink:

Ah oui, das Departement Loire wird von St. Etienne regiert, aber auch der gesuchte Ort dürfte von der Loire nicht weit entfernt sein und an den Ufern der Maine kann man den Gleichnamigen Wein genießen und wird hoffentlich nicht des Paradies verwiesen.

Ich denke wir sehen den Tour d’Adam(teilweise wird auch Eva dazu erwähnt) und wären somit im Departement 49 Maine-et-Loire in Angers !? Nur von wem das Bild sein soll, das kriege ich nicht zu fassen.

Angers war die Hauptstadt von Anjou, nicht von Maine ! Hier scheint eine Verwechslung vorzuliegen, zwischen « Le Maine » (ehemalige Provinz) und « La Maine » (Fluss). Wir brauchen aber nur einen der drei Flüsse, die die Maine bilden, hinaufzufahren. Gleich sind wir da!

Laval? :neutral_face:

Mensch!Ich denke Avonlea hat recht.War schon dort vor Jahren.Eine sehr schöne , sehr angenehme Stadt.Hatte ich auf dem Bild nicht erkannt. :frowning:

Wir sind tatächlich in Laval. :clap: Jean-Baptiste[b] Messager /b war ein Maler, der kostbare Zeugnisse seiner Heimatstadt hinterlassen hat, von einer Zeit, bevor die Rollwalze der Urbanisierung im 2. Kaiserreich ganze mittelalterliche Stadtkerne platt machte.
Avonlea, wenn ich bitten darf…

Das war ja eine schwere Geburt. Deswegen hier etwas Einfaches. :smiley:

Die Künstlerin ist ohne Zweifel Niki de Saint Phalle, aber den Ort kenne ich nicht.

Die Künstlerin stimmt. Den Ort kann man leicht recherchieren. Aufschluss geben auch die Vegetation und vor allem die Steine :wink: