zu viel Englisch bei der frz Buchmesse ?

Mitte März findet in Paris die französische Buchmesse, le salon du livre. Ein Monat noch vor dem Ereignis ärgern sich Schriftsteller_innen gegen die Organisatoren. Grund dafür ? Die Organisatoren planen während der Buchmesse jede Menge Veranstaltungen, die englischen Namen tragen. Die « young adult Literatur » steht im Mittelpunkt der Messe; Vorlesungen werden « live » genannt, « bookrooms », « photobooth » sowie « bookquizz » stehen auch auf dem Programm.
In einer in der Zeitung le Monde erschienenen Kolumne sprechen die Schriftsteller_innen, darunter Tahar Ben Jelloun, Leïla Slimani und Marie NDiaye, von einem « acte insupportable de délinquance culturelle. »
Mittlerweile haben die Organisatoren der Messe Anglizismen aus der Webseite entfernt.

booksquad.fr/livre-paris-de … -le-salon/

Sprache wandelt sich und sie ist frei. Es ist gar nicht so lange her, da hat das Französische andere Sprachen geprägt und von Latein wollen wir gar nicht reden. Wenn eine Buchmesse sich nun einen internationalen Anstrich geben will, warum nicht? Ich finde das nicht « unerträglich » und ein « Verbrechen an der Kultur ». Kultur lebt von Vernetzung und Kontakten, Protektionismus hilft da nicht. Sich über den Einfluss anderer Sprachen aufzuregen, empfinde ich als Nationalismus.

Daß man aus reinem « Snobismus » englische Wörter und Ausdrücke benutzt , gerade wo das passende deutsche oder französische Wort existiert , find ich total sinnlos.
Die Arbeit des vds find ich in diesem Sinne sehr interessant
https://vds-ev.de/

Ich teile Michelmaus Meinung. Vor allem in einer Veranstaltung, die die französische Literatur ehren will, das heisst eine spachliche Produktion hoher Qualität… Da sollte es den Organisatoren nicht so schwierig sein, sich auf französisch auszudrücken. Man darf schon Einflüsse aus anderen Sprachen annehmen, aber in der eigenen Sprache kreativ sein ist auch nicht verboten. :slight_smile:

Auch wenn man sich noch so sehr wehrt, Veränderungen auch im Sprachgebrauch kann man nicht aufhalten und wer sagt dass sie immer schlecht sind? Ich habe zwei Teenager, ihr solltet sie mal reden hören und so reden wir hier zu Hause nicht. Da könnte ich noch so viel verbieten…