Wo zum Teufel ist das?! - Kunst-Quiz

Mistral ist richtig! Aber wo steht er?

In Arles , oder ?

:clap:

Super Idee das Spiel!! :top:

Beim Recherchieren für den diesjährigen Urlaub ( :jump: ) bin ich mal wieder auf ein altes Bild gestoßen. Es ist aus den 1890ern und ich staune, wie sich in hundert Jahren so viel verändern kann. Trotzdem glaube ich, dass man es ganz gut ausknobeln kann.

Aufgrund der Häuser tippe ich auf Bretagne…

Wie Souris tippe ich auf die Bretagne…Vielleicht ein Bild von Paul Gauguin ? Le Pouldu ?

Bretagne ist :top:
Gaugin ist :nul:
Le Pouldu ist sehr nah dran. :ange:

Ich weiß es zwar :smiley: Aber den Hafen hätte ich im Leben nicht erkannt :open_mouth: obwohl ich schon mal dort war und die « geschlossene Stadt » überhaupt nicht zu erkennen ist.

Richtig! :clap:
Wenn man sich beim französischen Wikipedia über eine Stadt informieren möchte, gibt es immer eine große Sektion mit historischen Kunstwerken, die sie darstellen. Daher ist auch mein Bild.
Magst du lösen, Mike? Wir freuen uns auch immer über neue Rätsel. :smiley:

Alfred Guillou - Le port de Concarneau :smiley:

Yup!

Wenn ich die Regeln richtig gelesen habe gehen auch normale Fotos.
Nun gut, wo könnte das sein. :smiley:

Ich hoffe, es geht nicht um das Flugzeug. :laughing:

Nein :smiley:

Ich tippe auf einen Ort am Meer. Das verrät der Schimmer des Himmels am Horizont, so etwas gibt es nur am Wasser.
Und dann bin ich alle Küstenstädte mit Flughafen in der Nähe durchgegangen :mrgreen: und tippe jetzt auf Marseille: An der Notre Dame de la Garde gibt es eine ähnliche Jesus-Statue.

Sehr gut :top: Es ist bei Notre Dame de la Garde. :smiley:

Mein Herz schlägt bekanntlich für die Landschaftsmalerei und einer meiner Lieblingskünstler ist der Herr, der diese drei Bilder hier gemalt hat. Drei Hinweise für Rätelfreunde:

  1. Auf allen drei Bildern ist dieselbe Stadt zu sehen
  2. Der Stilwandel gibt einen Hinweis auf den Maler: Das erste Bild ist von 1855 (Realismus), das letzte schon sehr impressionistisch.
  3. Der Maler ist ein Kind des Nordens und stammt aus einem Städtchen, das über Samuel de Champlain Kolonisationsgeschichte geschrieben hat. Mit den Bildern hier unten hat das jedoch gar nichts zu tun. :stuck_out_tongue:


bild2.jpg

Puuh, ich denke wir sind am Atlantik, oder? -Jedoch, die Künstler die mir einfielen, konnten 1855 höchsten unbewusst abstrakt malen, da gerade so das Licht der Welt erblickt oder noch Quark im Schaufenster…

Douarnenez und der Künstler ist Eugène Boudin…