Neuer deutsch-französischer Freundschaftsvertrag

Angela Merkel und Emanuel Macron haben in letzter Zeit eher wenig Termine, bei denen sie glänzen können. Heute aber ist ein großer Tag für die die deutsch-französische Freundschaft und man behauptet sicher nicht zu viel, wenn man sagt, dass ein solcher Termin wie am heutigen Tag geradezu Entspannung für unsere beiden Staatslenker bedeutet.

Exakt 66 Jahre, nachdem Adenauer und de Gaulle in Paris den heute Elyseée-Vertrag genannten Freundschaftsvertrag unterzeichnet haben, erneuern Merkel und Macron ihn und ergänzen ihn durch einige Punkte. So sollen die Bindungen etwa in der Europa- oder Verteidigungspolitik noch enger werden.

Die hinzugefügten Punkte sind schon ein bisschen übersichtlich und oft symbolischer Natur, wenn man nicht gerade in der Grenzregion lebt und einen deutsch-französischen Kindergarten sucht. Trotzdem ist er ein gutes Zeichen in Zeiten, in denen immer mehr Staaten das « Ich zuerst » propagieren, oder?

:arrow_right: Artikel bei SpOn

In der Tat ist das mal ein positives Zeichen zweier großer Europäischer Staaten den Gedanken: „nur zusammen ist man Stark“ mit Inhalten zu Füllen und weiter zu denken :europe: .

Wobei es ja Euregiodistrikte ja auch schon lange mit den Niederlanden gibt, das ist auf jeden für beide Rheinseiten in meinen Augen nichts schlechtes.

Hoffen wir mal das die „Vorsätze“ auch in die Tat umgesetzt werden können und wir bald das französische Renteneintrittsalter übernehmen können :laughing:

:laughing: :laughing: :laughing:

Die Franzosen freuen sich sicher, wenn sie erst unser Renteneintrittsalter übernehmen dürfen. :mrgreen:

Mein Bruder arbeitet bis 67, er will keine Abzüge haben. Von wegen Rente mit 60 bzw. 62…