Mythologische Figuren in Automobilwerbung?

Ich benötige ein bisschen mythologischen Sachverstand und bin sicher, dass ihr mehr davon habt als ich. Es geht zunächst um dieses Bild, das ich gerne in eine Hausarbeit einbeziehen möchte.

Es sagt ganz viel aus, die Frage ist nur, was. :smiley:
Konkret geht es um die Frauenfigur rechts. Ich vermute, sie spielt auf eine griechische/römische Göttin an, ich habe nur keine Ahnung, welche es sein könnte. Bis Nike/Victoria und Pheme/Gloria bin ich gekommen, aber beide passen nicht, es sei denn, die als Schmuck stilisierten Flügel über der Brust könnten als echte durchgehen. Auch auf Marianne würde ich nicht tippen. Wichtig sind m.E. das Gewächs, das sie in der Hand hält (Olive? Lorbeer?) und die Fackel mit dem Drachen in ihrem Rauch.

Hat einer von euch eine zündende Idee, um wen es sich handeln könnte?

Hier ist sie nochmal:

Das ist wohl doch die Nike, oder?

Vielleicht Athena ?

Athena, das könnte auch sein. Der Olivenzweig ist da, aber es fehlen die Eule und der Schild des Zeus.

Die Jahrhundertwende (« Belle Epoque ») huldigt der Religion des Fortschrittes, welcher des öfteren in Gestalt einer Göttin in zeitgenössischer Kleidung und Frisur dargestellt wird, gerade in der damaligen Werbung.

Ich weiß, darum geht es ja in meiner Studienarbeit.
Aber diese Bilder… Vielleicht frage ich den Dozenten mal, wen er da sieht. Für mich ist es bisher ein Mischwesen aus Nike, Pheme und Athene.

Ich weiß, ich bin spät dran aber weißt du wer das Plakat entworfen hat?

Nein, leider nicht.
Ich habe mich für Nike entschieden, vor allem wegen der Fackel. Darauf lässt sich die Argumentation gut aufbauen und abwegig ist es nicht.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg!