"Gelbe Westen" gegen hohe Spritpreise

Eine sehr gute , sehr informative und objektive Analyse des Problems .

:top:

Es waren immerhin ca 50 000 Menschen diesen Sonntag auf den Strassen.
Es soll morgen auch weiter gehen.
Ich denke unter der Woche wird nicht soviel geschehen,aber für nächsten Samstag sind schon viele neue Demos angekündigt

War heutemorgen auf dem Wochenmarkt in der Kleinstadt (2300 Einwohner ) wo ich zweimal in der Woche Einkäufe mache. War wirklich überrascht , wie viele Menschen , auch ganze Familien…manchmal auch der Hund , gelbe Westen trugen , um ihre Sympathie zur Bewegung auszudrücken.
Immer mehr Fahrer haben auf das Armaturenbrett ihres Autos eine gelbe Jacke gelegt.
Reaktion der Regierung :
« Wir verstehen zwar die Wut der Bürger…aber wir halten den Kurs. » :imp:

die ganze Woche waren tausende ständig auf den Strassen,wenn auch nicht soviele wie am Samstag.
Diesen Samstag soll es wieder mehr werden.
Ein Viedo von den Gilets jaune aus St.Nazaire bringt diese vergangene Woche sehr gut auf den Punkt und auf das was noch kommen mag.

youtu.be/gJV1gy9LUBg

auf französisch…

:clap: :europe:

die seriöse Zeitung Le Figaro veröffentlicht eine Umfrage,nach der 8 von 10 Franzosen ( 77% ) die neuen Demos morgen unterstützen.

lefigaro.fr/politique/2018/1 … jaunes.php

Genau. Hab ich auch heutemorgen im Radio (Franceinter) gehört. :mrgreen:

Was soll man sagen…
Samstag waren wieder weit mehr als Hunderttausend leute in Frankreich unterwegs.
Die Demos waren hauptsächlich frierdlich.
Die Medien hatten aber natürlich fast nur interesse an Paris. :unamused: Dort hat es am Nachmittag Ausschreitungen mit der Polizei gegeben.Diverse Politiker
und Parteien versuchen nun auf diesen " Protestzug " aufzuspringen, es ist aber völlig falsch,von rechtsradikaler Dominanz zu sprechen…
Viele Fernsehsender berichten nur über " Sensationen ",dabei geht es fast nur noch um Einschaltquoten…
Zur gleichen Zeit fand in Paris eine grosse Demo gegen Gewalt gegen Frauen statt.Mit mehr als 1000 Teilnehmern.
Diese war in der Berichterstattung aber eher Nebensache…
Es bilden sich jetzt so langsam verschiedene,regionale Gruppen Gilets Jaunes.
Ich hoffe nur nicht,das sich durch diese Aufsplitterung alles im Sande verläuft.
Überall wollen die Leute aber weitermachen,in der nächsten Woche und auch nächsten Samstag in Paris.
Von Regierungsseite kommt bisher nur Verharmlosung,Arroganz und Drohungen…

Geht es überhaupt noch gegen hohe Spritpreise? Mein Eindruck ist, dass gegen alles demonstriert wird und in diesem Fall hätte ich nicht nur Verständnis für das Verhalten der Regierung, sondern bin auch sicher, dass sich die Sache bald erledigt hat. Demos gegen alles funktionieren nicht, Stichwort Wutbürger.

Der Präsident hat sich geäußert.
Na und ??? Laber , laber , laber.Weitergehen , da gibt’s nichts zu sehen.
Ich verstehe die Wut der „Gilets jaunes“ aber ich halte den Kurs und ändere nichts daran.Die Energiewende geht vor und ist viel wichtiger als die schwierigen Monatsenden jener „Wutbürger.“
Übrigens , Herr Naturschutzpräsident , lassen Sie die Russen und Kanadier eine Goldmine in Französisch-Guyana bauen? Eine Katastrophe für die Umwelt , die aber viel Geld in die Kassen des Staats bringen würde. :smiling_imp:
Mal sehen , mal sehen.

Die neue Kraftstoffsteuer war nur der Tropfen zuviel,es war vom Anfang an klar das es nicht nur darum geht.
Das ist eine Wut die seit ca 15 jahren wächst.Das nun auch " Ottonormalverbraucher " auf die Strasse geht ist ein Alarmzeichen,das die Regierenden nicht unterschätzen sollten.
Wir werden sehen,keiner weiss wo oder wohin es geht.
Nur so wie bisher geht es nicht weiter …

und hier in meiner Kleinstadt soll der Bahnhof geschlossen werden :neutral_face:
Dan fahren wir eben weiter Diesel…
:starw:

und nur mal so…
der President antwortet an einem DIENSTAGVORMITTAG
, da hat das Volk natürlich viel Zeit um fernzusehen…
ich brauche dann wohl doch noch mehr Holzpaletten… :vamp: :vamp: :vamp:

Ob in Tankstellen , Geschäften oder online sind keine gelben Jacken mehr vorrätig. :smiley: :smiley:
Heute Mittag im Fernsehen (F2) gesehen.

Dazu passt ja die neueste Umfrage,nach der 84% aller Franzosen gilet jaune sind / oder die Demos für richtig halten.
francetvinfo.fr/economie/tr … 75995.html

Der President sollte schon mal seine Winterjacke suchen. :stuck_out_tongue:

Die Demos sind in der dritten Woche.Diesen Samstag sind/waren 80 000 menschen in Frankreich FRIEDLICH auf den Strassen.
In Paris waren/sind es ca 6000 .
Heute Abend gibt es, ich zitire " Bürgerkriegsänliche " Zustände am Place de l’étoile ( Triumpfbogen )
francetvinfo.fr/en-direct/tv.html

Es ist nicht zu ende und es wird NIE mehr sein wie bisher… :open_mouth:

Ps : Immer noch , 80 % der Franzosesn unterstützen die gilets jaunes.

Es läuft irgendwie aus dem Ruder hab ich den Eindruck. Die friedlichen Demonstranten werden dann in einen Topf geschmissen mit den Chaoten und das alles wofür? Für Marine. :astonished: Das spielt ihr alles super in die Hände und wo ist der Präsident?
Ich habe ein Video aus Montpellier wo ein Autofahrer richtig Jagt auf die Gillets jaune gemacht hat, unglaublich!
Ich finde es richtig und gut auf die Straße zu gehen aber ich finde es Schei… wie das von Randalierern ausgenutzt wird :cry:

Ich denke Macron und seine Regierung haben nicht mit diesem massiven Auffuhr gerechnet und sie haben immer noch nicht so richtig verstanden , was geschieht .
Es ist nicht zu ende und langsam haben auch die Gendarme genug um für eine blinde Regierung den Kopf hinzuhalten.
Verschiedene Verteter der Gendarmerie haben den Präsidenten aufgefordert aus seiner Stiile zu kommen.

man sieht langsam solche Scenen : youtube.com/watch?v=HPCB5oaX328
youtube.com/watch?v=J4p2PdXP7d0
youtube.com/watch?v=kWtDqFBSVmY

ich glaube nicht,das es in D so etwas je geben wird :mrgreen: :clap:

Ich habe ein video gefunden,was gut die Situation beschreibt :
invidio.us/watch?v=HnsxZLDDK14
leider nur auf französisch… :frowning:

Spätestens jetzt bin ich mir sicher, dass wir die Probleme unserer Gesellschaft niemals lösen werden.