Die beliebtesten Baby-Namen der Franzosen

In Deutschland greift ja seit Jahren die Emmaisierung bzw. die Lucaisierung um sich. Doch auch Frankreich bleibt davon nicht verschont. Wir Europäer haben doch mehr gemein, als wir manchmal denken… BFMTV hat nun die Liste für 2017 veröffentlicht.

:arrow_right: Artikel im Express

  1. Gabriel /Emma
  2. Louis/ Louise
  3. Raphaël /Jade

Namen sind natürlich Geschmackssache, aber man kann ja schon froh sein, dass die Mehrheit exotische Vornamen doch nicht so klasse findet. Lieber ein Gabriel oder eine Emma in der Klasse als Prince Calvin oder Britney Rihanna, nicht wahr? :wink:

Dass Gabriel und Raphaël beliebt sind, freut mich. Ich finde diese Vornamen nämlich auch sehr schön. Louis überrascht mich ein bisschen. Das klingt so königlich… etwas altmodisch, finde ich.

Es wäre interessant, die Liste nach départements bzw Ballungsräumen zu haben. So würden sicher einige exotische Vornamen auftauchen. Nicht Prince-Calvinmässig sondern eher Richtung Mohamed & Co. :wink:

So eine Karte gibt es :arrow_right: hier
Die finde ich auch sehr spannend. Ethan? Nolan? Liam? Wieso sind die so populär? Dieser Trend war mir bisher nicht aufgefallen. Ich frage mich auch, wie die Franzosen diese Namen aussprechen.

Hier eine Beispielliste für männliche Babynamen aus Seine-Saint-Denis:

  1. Adam
  2. Mohamed
  3. Rayan
  4. Ibrahim
  5. Ismaël

Louis finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, vor zwölf jahren war der Name hierzulande jedenfalls sehr beliebt in den Klassen meines Sohnen war immer einer oder sogar zwei…

Ich glaube auch in Frankreich geht der Trend auch zu ungewöhnlich der Sohn von Freunden z.B. heißt Elvis, ein anderer heißt Milan und ein Mädchen mit Namen Aneska kenne ich auch… :confused: :wink: