Grüße aus Thüringen...

Bonjour liebe Mitglieder,

ich bin überglücklich dieses Forum gefunden zu haben und möchte mich auch gleich vorstellen.

Ich habe mich vor gefühlten 15 Sekunden hier angemeldet mit der unstillbaren Neugier und Hoffnung endlich dauerhaften Kontakte zu ein paar französischen Muttersprachlern herstellen zu können und mehr über Frankreichs Land und Leute zu erfahren. Ich komme aus dem beschaulichen Thüringen und plane nach Beendigung meiner 2.Ausbildung für ein paar Monate nach Frankreich zu gehen um mich noch besser mit der Sprache, der Umgebung, Menschen und nicht zuletzt der französischen Wirtschaft und dem Arbeitsleben befassen zu können. Ich war bereits schon mehrfach in Frankreich, was ich aber nie als ausreichend empfunden habe trotz vieler Rundreisen etc… Es ist nun einmal „nur“ Urlaub und zeitlich sehr begrenzt.

Eins blieb jedoch gleich: das beeindruckende Heimatgefühl das mich stets fest im Griff hat(te) und mir die Heimfahrt umso schwerer machte. :cry:

Ich würde mich freuen auf diesem Weg neue Kontakte zu knüpfen und Menschen kennenzulernen die mir die französische Sprache näher bringen und vieles mehr…

Ich freue mich hier sein zu dürfen und danke für die Aufmerksamkeit. :merci:

Bienvenue im Forum :smiley:
:youhou:

Salut nach Thüringen,
:coucou:

Wobei Du hier bei uns im Forum Hauptsächliche deutsche finden wirst, denen es mit Frankreich ganz ähnlich geht wie Dir. Aber ein paar Franzosen finden sich hier ja auch. In dem Schwesterforum https://www.allemagne-au-max.com/forum/ gibt es hingegen ganz, ganz viele Franzosen, die wollen quasi mit uns tauschen, da sie Deutschland so toll finden, wie unsereins Frankreich.

Trotzdem freuen wir uns hier natürlich über Beiträge von Dir.

Schön , da Du uns gefunden hast ! :wink:
Herzlich willkommen hier ! :coucou:
Thüringen !Ach Eisenach , J.S Bach ! :respect: :veneration:

Herzlich willkommen! :coucou:

Herzlich willkommen im Forum Marie Curie :youhou: :youhou: … Warum hast du den Namen dieser großen Wissenschaftlerin als Benützername gewählt??? Anderseits hättest du den Benutzernamen Maria Salomea Skłodowska wählen können :laughing:

Salut et bienvenue,
ja, ich kenne das auch.Wenn ich eine Woche in Frankreich bin, ist das zu wenig. Sind es vier Wochen, ist das auch zu wenig. Ich plane in der Region um Bad Liebenstein einen Französisch- Stammtisch zu gründen.Ich wünsche Dir immer wieder eine schöne Zeit in Frankreich