Auslandsstudium in Frankreiche - Fragen dazu

Hallo Zusammen,

weil ich im nächsten Jahr mein Abitur machen werde, informiere ich mich gerade über Möglichkeiten, was das Studium angeht. Mein Focus liegt im Bereich Wirtschaft etc. Auf college-contact.com/ habe ich nun gesehen, dass die Paris Scholl of Business auch Auslandsstudenten aufnimmt. Dazu muss man allerdings schon ein Jahr Studium vorweisen können. Nun würde mich interessieren ob hier jemand von Euch diese Universität kennt und mir sagen kann, ob diese gut ist, oder eher weniger.

LG

Hallo Unathi,
grundsätzlich nimmt jede Hochschule in der EU auch ausländische Studenten auf. Es ist nicht nötig, extra eine private HS zu besuchen, es sei denn, du möchtest genau das.
Die PSB ist eine Elite-Hochschule, die auch ihren Preis hat. Wenn du « irgendetwas mit Wirtschaft » machen möchtest, solltest du dir schon jetzt überlegen, was genau. Ist Wirtschaft deine Leidenschaft? Interessierst du dich für die Themen? Hast du bereits Vorwissen? Möchtest du nur Wirtschaft studieren, weil das heute irgendwie jeder macht?
Das sind ein paar der Frage, die du dir selber beantworten solltest. Wenn du auf die PSB möchtest und auch das Auswahlverfahren sowie die Kosten, die Lebenshaltungskosten in Paris (!) und die Tatsache im Auge hast, dass du für lange Zeit im Ausland bist, musst du schon sehr ehrgeizig sein. Strebst du danach eine Karriere in Frankreich an?
Nicht immer ist das offiziell « Beste », d.h. eine Grande École, auch das Beste für einen selber. Auch mit einem gut absolvierten Studium an einer gewöhnlichen Uni oder in Deutschland kann für einen selber gut genug sein. Man muss nur wissen, was man erreichen will und was einem wichtig ist. Wer Wert auf Freizeit während des Studiums und vor allem später im Beruf legt, ist da sicher ganz falsch. So ein Weg beinhaltet viele Entbehrungen und im Gegenzug bekommt man nur Geld und Prestige.
Also würde ich an deiner Stelle nicht nach Meinungen zur Qualität der PSB suchen, sondern mir selber Fragen zu meinem Antrieb und meinen Zielen stellen.
Ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben!

Die Grandes Écoles, eine Besonderheit des französischen Hochschulwesens, stellen die Führungskräfte in Politik, Wirtschaft, Militär, Industrie und Verwaltung. In Frankreich, deren Abschlüsse bringen Dir in Deutschland nichts. Außer einem anerkennenden Schulterklopfen. Deren conditions génerales d’admission sind elitär und die wichtigste Voraussetzung, die Sprachkenntnisse, erfüllen nur die wenigsten Deutschen. Es gab bzw. gibt deutsche Absolventen der ENA, jedoch nur aufgrund der Empfehlung eines hochrangigen frz. Staatsbeamten. Du kannst Dich nicht bei einer Grande École anmelden, das geht so nicht. Das frz. Bildungssystem ist elitär und schützt nur die Eliten.
Für die Übernahme eines Amtes in der Haute Magistrature (sous-préfet oder auch préfet régional oder départemental. auch der juge d’instruction gehört dazu) brauchst Du den Abschluss der ENA. Für andere Führungspositionen - auch im Militär - die SciencePo, St. Cyr oder auch ENS, die Ecole Polytechnique und die .Ecole Nationale des Ponts et Chaussées etc. Ohne geht nichts - was die Führungsschicht betrifft.
Qui plus est: Hast Du einen Abschluss an einer Grande École dann hast Du auch schon einen Arbeitsplatz. D.h. man bewirbt sich nicht mehr, das wurde bereits vor dem Abschluss geklärt. Es zirkuliertt eine Liste der infrage kommenen Arbeitsplätze et voilà!