"Alles klar , Manu ?"

Der Schüler pöbelt…
Macron antwortet… na ja… ein gut Antwort…
Aber darf er den Schüler duzen ? Ein Antwort mit ein Siezen war es nicht besser ?
(doit-il pour autant tutoyer l’élève ? Une réponse par vouvoiement n’aurait-elle pas été mieux ? )

Na ja, aber der Junge hätte ja auch nicht so flapsig sein dürfen… Ich finde es nicht schlimm, dass Macron « du » gesagt hat…

Ich denke nur…
Du sagst du… und es gefällt mir nicht ?? ich antworte mit « Sie »… und ich zeige dir, dass ich nicht mag, wie du mir sprichst.

Macron sagt « DU », er setze herab der Junge… Soll er das machen ? Nein… Er soll der Junge zeigen, dass er (Macron) intelligenter als der Junge ist… (es ist nur meine Meinung… )

und seine letze Satze ist wirklich dumm … « « Wenn du Révolution machen möchtest, sollst du erstens ein Zeugnis haben » »"… Ich lache…

Es ist ein Kind und Kinder siezt man auch in Frankreich nicht. Macrons Reaktion hat nichts mit mangelnder Intelligenz oder Arroganz zu tun, sie ist eher eine erzieherische Maßnahme, wo die Eltern des Bengeln versagt haben.

Es ist kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher, 15 Jahre alt und besucht die französische „3te Klasse“, letzte Stufe des Collèges (9te Klasse in Deutschland ?). Im Collège, und nicht nur in der letzten Klasse, hatte ich Lehrer, die uns siezten. :wink:

Ich finde, er sieht aus wie 12 und sein Benehmen lässt auch nicht darauf schließen, dass er zum Kreis der zu siezenden Erwachsenen gehört.

Mein Sohn ist auch 15 und hier wird kein Fünfzehnjähriger gesiezt. Und ich finde wie Avonlea dass der junge jünger aussieht…

Meine Tochter 11 J. (6eme collège = 6. Kl. weiterführende Schule) wird von einigen Lehrern gesiezt, aber nicht allen, noch nicht. In F ist es üblich sehr früh (ab Grundschule) zu siezen und im allgemeinen wird sehr viel gesiezt, demzufolge können das die meisten Kinder schon sehr früh :exclamation:

Ich finde überhaupt nicht, dass der Junge jünger aussieht, hätte ihn auf 14 bzw. 15 geschätzt, ihr solltet mal das Klassenfoto meiner Tochter sehen, 12 J. sehen echt noch kindlicher aus und vor allem mind. 2 Köpfe kleiner als die Mädels, da merkt man die unterschiedliche Reifeentwicklung deutlich, zudem, ich sag immer scherzeshalber, viele haben hier eine „Napoleongrösse“ :mrgreen: soll heissen, kleine Männer, kannste nicht mit Nordeuropäern vergleichen :fr:

LG, Marlis