französisches seemannsgarn

Die Morgendämmerung beginnt,der Wind vor Ort hat erheblich nachgelassen.Wenn der Schleppversuch heute morgen scheitert,strandet das Schiff auf der Höhe von Biscarosse.
Daumendrücken das es sie schaffen!

Sonst wird es wohl bald so aussehen… (Hab meine Postkarte wiedergefunden) :wink:

Die Kerls lassens wirklich krachen ! Die Holländische Bergemaschaft hat es tatsächlich geschafft eine Schlepptrosse auf das havarierte Schiff zu bringen.
Nun erstmal richtung west, weg von der Küste,dann soll ein Nothafen angesteuert werden ( warscheinlich an der Spanischen Küste )

:clap: :fete:

hoffendlich hält das Kabel :chut:

Na bravo!! Ich drücke die Daumen!

Gibt halt Sachen die können die Niederländer halt einfach :laughing: Na, dann drücke ich mal die Daumen mit, das das Kabel hält.

Hallo
Wieso die Holländer? Lt. Sudouest war es ein spanischer Schlepper, dem es gottseidank gelang.

"Le Centaurus, un remorqueur espagnol avec lequel le "Modern Express"avait été connecté en fin de matinée, à 44 km des côtes, « a réussi à faire pivoter le cargo, et à lui mettre le nez vers le large. »

sudouest.fr/2016/02/01/moder … 9-4628.php

À bientôt
cers11

Hallo,
Die Bergungsesellschaft,die vom Eigentümer des Schiffs beauftragt wurde ist SMIT-international.
Diese hat die diversen Schlepper gechartert.
leparisien.fr/espace-premium … .google.fr

:wink:

Die Modern Express hat gestern den spanischen Hafen Bilbao erreicht . Dort wird nun entschieden wie das Schiff weiter " behandelt" werden soll.

Die Seenotretter aus " Le Croisic " in der Süd-Bretagne,haben ein Rettungsboot der Modern Express aufgefischt.
meretmarine.com/fr/content/u … au-croisic

Ich hatte hier irgendwo schon mal über die " Calypso " des commandant Cousteau geschrieben… ( wo denn nur… ?? :blush: )

Vor mehr als sieben Jahren wurde das heruntergekommene Schiff nach Concareau gebracht um restauriert zu werden.
Dann aber gab es einen Rechtsstreit zwischen den Erben vom Katpitän Cousteau,einem Förderverein und der Werft… der nun,sieben Jahre später beendet ist… :unamused:
nun soll das Schiff ( oder was davon übrig ist… ) in der Türkei wieder aufgebaut werden.Mal sehen wie es weiter geht.

linternaute.com/actualite/de … quie.shtml

Im Bilderrätsel-Thread edwin. :smiley:

In der Türkei? :open_mouth: Warum denn da und nicht da wo es jetzt ist?

Die Türkei ist ein Billiglohnland für Boots und Schiffbau,viele Europäische Werften,Schiffbauarchitekten, usw … lassen dort bauen.
Auch werden viele Schiife dort abgewrackt, euh, " recycelt… :unamused:

Ach du liebe Güte… Ist dann der Markenname auch echt? :chut:

Vor der Halle stand ich auch schon :smiley: So eine Werft ist wirklich sehr interessant.

  1. März 2016
    Ein Jahr nach dem Unfalltod Forence Arthauds , anlässlich des Tages der Frauen : Eine Fernsehsendung zur Huldigung von der kleinen Verlobten des Atlantiks :

La gloire de sa mer
Der Titel la Gloire de sa Mer - auf Deutsch der Ruhm ihrer See - spielt auf Marcel Pagnols Roman la gloire de mon père - (Der Ruhm meines Vaters) an. Auf Deutsch klappt das Wortspiel zwischen „Père“ und „Mer/Mère“ leider nicht!!!

Sie lebte in einer Welt, wo das Wort „Seemann“ keine weibliche Form hat. Allerdings betrifft ihr Leben Freiheit am liebsten. Die Freiheit der Wahl von ihrer Lebensart. " Dieses Leben war in ihrem ganzen Körper eingeprägt, dieses Leben hatte sie andauernd und intensiv geführt. Deswegen haben wir ihr Tod anstößig gefunden"erklärt Olivier de Kersauson in einem Film, in dem berühmte Mitskipper wie (Riguidel, Poupon, Lamazou, Autissier) über die verstorbene Seglerin reden

Hier ein link für ALLE Evenements nautique 2016 in Frankreich :
nun gibt es keine Endschudigung mehr ! :mrgreen: :stuck_out_tongue:

agenda-nautique.fr/

Dem Jules würde ja die Kinnlade herunter fallen…

Der französische Hightech-trimaran Idecsport " fliegt " in 40 !!! Tagen um die Welt und bricht den Record der " Trophé Jules Verne " . de.wikipedia.org/wiki/Jules_Verne_Trophy

youtube.com/watch?v=Fl7vmxwgYro

tropheejulesverne.org/

Da macht meinen seinen Spaziergang in Honfleur und denkt man hat zu tief ins Calvadosglas geschaut, aber nein, es war wahrhaftig eine Fregatte in den Hafen eingelaufen.

Sehr interessantes Projekt, wie ich finde. Ein paar eigene Bilder werden in den nächsten Tagen noch folgen.

Ab Morgen kann man in Marseille die Hermione besichtigen…
Schade, dass es sooooo weit weg ist.

laprovence.com/actu/en-dire … eille.html