DELF/ DALF

Bonjour,

ich wollte mal fragen was ihr so Erfahrungen mit den DELF/DALF Tests gemacht habt.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem « Delf Scolaire »? Ich habe mal versucht mich im Internet schlau zu machen, habe allerdings keine eindeutige Antwort auf die Frange gefunden, ob « Delf Scolaire » denn jetzt ein einheitlicher Test ist oder ebenfalls in den verschiedenen Niveaustufen A1, A2, B1 usw. angeboten wird.
Danke schonmal:)

Na sicher gibt es DELF scolaire in verschiedenen Niveaustufen. Kuckst du z.Bsp. hier: institutfrancais.de/DELF-scolaire,2238

Bon Courage!
CathyM

Weil es mich aktuell interessiert, greife ich das Thema noch mal auf. Hat einer eine Ahnung welche Anforderungen an die Schüler für Delf A1 gestellt werden? Ich habe keine Ahnung was geübt werden sollte…
Natürlich ich auch im Netz gesucht und Seiten gefunden, aber persönliche Erfahrungen würde mich schon interessieren. :alld: :fr:

Hab folgendes in dt Sprache gefunden. Wenn es irgendjemandem helfen kann ! :wink:

Danke Michel, das hatte ich auch gefunden, ich dachte nur jemand könnte mir von seinen Erfahrungen berichten oder von Erfahrungen seiner Kinder. :wink:

Ich habe in der Oberstufe DELF B1 gemacht und es war machbar.
Ehrlich gesagt sehe ich keine Notwendigkeit einen A1-Test zu machen, wenn er nicht gefordert ist als Fremdsprachennachweis z.B. für die Uni. Er kostet nur Geld und A1 als unterste Stufe ist eigentlich keine ernsthafte Qualifikation, die nutzen könnte. Richtig durchfallen kann man nicht und wenn man mit einer hohen Punktzahl besteht, hätte man eigentlich auch schon den nächsthöheren Test machen können. Vielleicht ist es schön für junge Schüler, « etwas in der Hand zu haben », aber mehr sollte man daraus auch nicht machen.

Genau! A1 für Schüler ist nur symbolisch. Es hilft, die Motivation auf einem hohen Niveau zu halten. Wenn die Schüler ein Diplom haben, haben sie das Gefühl, etwas erreicht zu haben und bleiben voller Motivation und Begeisterung für die nächste Stufe A2! :fr:

Okay, ich danke euch. Ich denke als Motivationsschub ist es für meinen Sohn gar nicht so verkehrt, angemeldet ist er jetzt eh. Und ich hatte es so verstanden, dass die hier an der Schule immer mit A1 anfangen… Also vorher A2 gar nicht angeboten wird oder so

Okay, A1 ist gut bestanden, jetzt kann es weiter gehen… :fr:

Heute hat mein Sohnemann die mündliche Prüfung für A2 gemacht und will auf jeden Fall noch B1 machen… Mal gucken. :mrgreen:

Aber dein Sohn ist doch erst fünf! :crazy:
Erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht.

Ich gratuliere ! :respect:

Fünf??? Euh… Er ist 15, der Kleine 11 und der denkt auch schon an A1… :mrgreen:

Danke Michelmau, aber das Ergebnis gibt es erst ostern oder so… :wink:

Jetzt kann man gratulieren, A2 ist in der Tasche. :wink: :top: Gute Übung für die kids und für diejenigen, die nicht nach Frankreich kommen Gelegenheit mal mit Franzosen zu plausern… :fr: