WETTER

Naja, man kann’s auch übertreiben. Gestern gab es bei einer Zeitung im Internet einen Ticker mit den neuesten Entwicklungen. Ein Krisenstab wurde eingerichtet. Ich ahnte schon die nächste Eiszeit, aber weiter unten stand, es ginge um 4-10cm Schnee… :neutral_face:

Skilaufen in Montmartre :

Wir hatten gestern 2 cm Schnee.Zum ersten mal wieder seit 8 Jahren.
Die Schulbusse durften zwei Tage nicht fahren, Schneefrei für die Schüler ;
:mrgreen:

:laughing: :laughing: :laughing:

-1° und SCHNEE, schön viel, wie weisse Weihnachten, schade, hab keine Lebkuchen mehr :laughing: Die Kinder werden sich freuen :clap: und da ich schon auf den Strassen gerollt bin, ging gut, rutscht (noch?) nicht :top:

LG, Marlis

SCHNEEREGEN… 0° :frowning:

In Frankreich gibt es gerade Wetter, wie man so hört. Sturm Gabriel tobt sich an der Atlantikküste aus und bringt im Binnenland Schnee.
:arrow_right: Artikel und Film bei LCI

Edwin, hast du das Quietscheentchen gut angebunden? Mit dem Bad im Meer wird es die nächsten Tage eh nichts. :laughing:

Es ist alles in Ordnung.es war ja nur ein " normaler " Wintersturm.
Nur so viel Schnee ist ein bischen ungewöhnlich.
Aber damit habe ich glücklicherweise NICHTS zu tun !
Heute 6° strahlender Sonnenschein . :smiley: :smiley:

Ich mag, wie martialisch die französische Sprache manchmal sein kann. Für „Schnee ist gefallen“ kann man dasselbe Wort benutzen wie für „abschlachten“, „niedermetzeln“ und „zur Strecke bringen“. Und dann dazu dieses Bild mit gefühlt drei Millimeter Schnee.

lille.jpg
[size=85]Quelle: rtl.fr/actu/meteo/tempete-g … 7796378835[/size]
Achtung, das Bild ist vom 22.01.! Vielleicht ist Lille mittlerweile unter drei Zentimetern Schnee begraben.

Eine richtige Katastrophe… :open_mouth: Man muss sich vorstellen: Es schneit sogar bei uns in Südtirol. Das Wetter spielt wirklich verrückt!

Ja, so ist es im Winter, eine Schneeflocke und alle laufen Amok… :wink:

Frostnacht im Jura, mitten im August: Die vergangene Nacht war in Frankreich die kälteste Sommernacht seit langem und im Département Doubs nahe der schweizer Grenze hat es sogar gefroren: ouest-france.fr/meteo/meteo … ut-6480030
Zur Illustration nehme ich das GIF mit den kämpfenden Thermometern: :starw:
:mrgreen:

8°C heute morgen gegen 9 Uhr ! Die Tomaten im Garten werden laaangsam , sehr laaangsam rot. :frowning: Kein günstiges Jahr für den Garten.)

In unseren exponierten Lagen (oberhalb 500 m) muss man bald mit nächtlichem Bodenfrost rechnen! :mrgreen:

off-topics werden gelöscht,moderation

Der tiefe Süden Frankreichs steckt zur Zeit tief in der Klemme namens Gloria: Das starke Mittelmeertief brachte im Departement Pyrenées-Orientales starke Regenfälle, Sturm und hohe Wellen an der Küste. In Argelès wurden strandnahe Häuser überflutet, in Banyuls sammelte sich Meeresschaum. In 48 Stunden waren teilweise bis 200l/m² Regen gefallen und die Gefahr ist noch nicht gebannt: Weiterhin gilt eine rote Unwetterwarnung für das Departement.
:arrow_right: francetvinfo.fr/meteo/inond … 95185.html

Diesmal hat der Sommer sich länger gehalten, bevor der Herbst ihn vertrieb. Dafür aber mit Wumms: In der Region Charente-Maritime kam es gestern zu Tornados und trombes marines, wenn sie sich über dem Wasser entwickelten. France 3 hat beeindruckende Bilder gesammelt:
:arrow_right: France 3, 24.09.20

Ein heftiger Herbststurm verbindet in diesen Stunden die Bretonen und die Provenzalen: Alex fegte erst über die Westküste, jetzt richtet er besonders im Département Alpes Maritimes Schaden an. Auf Belle-Ile wurden in der Nacht 186 km/h gemessen, 100.000 Haushalte sind von Stromausfällen betroffen.
Heute wappnet sich der Süden für Sturm, Gewitter und heftige Regenfälle. Hier heißt der Sturm ebenfalls Alex, obwohl es sich um ein anderes Tiefdruckgebiet handelt. Schulen und Unis sind heute vorsorglich geschlossen geblieben, am Mittag wurde der Zugverkehr eingestellt, Einkaufszentren in der Nähe von Überschwemmungsgebieten werden geschlossen.
:arrow_right: Le Monde: Sturm Alex in der Bretagne (frz)
:arrow_right: Nice Matin: Sturm Alex an der Côte d’Azur (frz)

Ein trauriges Schauspiel in Sait Martin de Vésubie ’ ( Alpes maritimes ) :

Ich friere, dass ich schwitze in dieser kalten Hitze! Während ich in Mitteldeutschland vorgestern die Kuscheldecke rausholen musste, leidet Frankreich in den nächsten Tagen wiederholt unter extremer Hitze, getauft auf den Kampfnamen CANICULE (Hat das eigentlich was mit dem Hundehintern zu tun? So vom Lateinischen her?)
Spaß beiseite: Es wird mal wieder heiß, und das nicht nur im Süden. Die Regierung hat eine Hitzehotline eingerichtet, für alle, die Hilfe brauchen.
Franceinfo berichtet in einem ‹ Direct › live und stellt interessante Fakten und Eindrücke zusammen, unter anderem zu den vergangenen Hitzewellen.
:arrow_right: Franceinfo: DIRECT. Vague de chaleur