Bertrand Cantat (Noir Désir) kommt wieder !!

Was wolltest du denn eigentlich schreiben? Malheureusement? Das wäre für mich aufs Gleiche rausgekommen.

ich verstehe nicht Avonlea… Ist es nicht « Leider » dass er Marie getötet hat ??
Er hat es nicht auf freien Willem (volontairement ? ) gemacht… und es war auch nicht geplant…
Es ist also « Leider » dass Marie getötet ist nein ?? oder ???

vielleicht soll ich « unglücklich » schreiben ?? Fûr mich ist « leider » besser als « unglücklich »… aber wie ich dir geschrieben habe, kenne ich nicht die Anspielung des Deutsches Wörter…

@Mike : Danke für dein Ermutigung :wink:

« Leider » oder alle anderen Übersetzungen für « malheureusement » implizieren Mitleid. Wie kann man Mitleid mit jemandem haben, der Frauen verprügelt, noch dazu so, dass sie sterben? Das kann niemals ein « Unglück » sein. Höchstens für das Opfer, aber dafür ist der Ausdruck auch noch zu milde.

Ok… Mit Hilfe meine Worterbuch :wink: habe ich deine Meinung verstanden…

ich habe keine Mitleid für Bertrand Cantat, er hat gemacht, was er gemacht hat… Man soll immer überlegen, und nicht mit Böse verfahren (agir ? ).
Im Zukunft denken wir immer Cantat = Marie Trintignant = Ermordung … Man kann es nicht vergessen !

Aber soll Bertrand Cantat nicht singen weil er Marie getötet hat ? es ist keine Lösung… und es gibt keine Lösung… Wenn er mit Noir Désir singt, werden Maries Eltern traürig sein … Aber wenn Cantat des Schauplatz verschwindet… bleiben immer Maries Eltern traürig…

Jo Aperdurus, wir sind tolerant, humorvoll…

… und auch höflich :bulb:

Lieber Christobal,

dieser Cantat hat seine Freundin durch Schläge ins Gesicht halbtot geprügelt. Dann hat er sie Stunden sterbend liegen lassen, ohne Hilfe zu holen - (Er ist ja auch noch wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt worden).
Dann kommt:
…ja, ja die Ingrid van Bergen hat ja auch ihren Geliebten getötet und darf wieder öffentlich auftreten… Also doch nicht so schlimm???

Da gestatte ich mir meine kleine Unhöflichkeit und rufe zur humorlosen Intoleranz auf.

Prima.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Ich finde, man sollte hier nicht emotionsgeladen zwei Dinge vermengen, die Meinung über die Tat(en) und Verhaltensweisen einer Person, in diesem Fall eines französischen Sängers, und die Gründe, weshalb in diesem Forum jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer sich zu welchen Themen auch immer im Rahmen einer akzeptablen Diskussion äußert.
Jeder muss selbst beurteilen, welche Meinung er zu Cantat hat, wobei es völlig egal ist, ob Cantat Franzose oder was auch immer ist, und jeder muss selbst beurteilen, ob er Frankreich oder bestimmte Sachen in und an Frankreich liebt, schätzt, sich mit ihm interessiert oder kritisch auseinandersetzt oder Informationen sucht oder sich einfach nur mit anderen über Frankreich austauschen will.
Die Gegenüberstellung von « teutonischer Toleranz » und « teutonischem Missionierungseifer » (Cantat gegen Spülbürste) schießt da weit über das Ziel hinaus.

ich kann das nachvollziehen was ihr sagen wollt.
aber er ist für sein verbrechen verurteilt worden und er hat bezahlt.nur er ist eben kein handwerker oder büromensch.ein sänger eben…warum kann er jetzt nicht seinen beruf ausüben??
es hat auch eine positive seite,so können sich frauenschläger sich nicht mehr so in sicherheit wiegen,auch die annonymen.

:cry: :wink: Ich schließe hiermit für mich das Kapitel Cantat.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

bitte schreibe weiter hier - wir verstehen dich gut!
ich traue mich „drüben“ gar nicht, etwas zu schreiben. …aber das lesen bildet ja auch weiter!

Nun ja…als ich damals « Le Vent nous portera » gehört habe, war ich begeistert und habe mir prompt das Album « Les visages, les figures » gekauft. Und dann kam das mit der Ermordung. Seitdem kann ich Noir Désir einfach nicht mehr ohne einen üblen Nachgeschmack hören…

Dabei möchte ich Cantat nicht für seine Tat auf immer und ewig verurteilen oder verdammen - wie viele hier geschrieben haben, hat er seine Strafe abgesessen. Und wer ist schon perfekt?

Und trotzdem - ich muss beim Hören immer an die arme Frau denken, die diese Qualen erlitten hat. Das kann ich nicht abschalten. Daher kann ich Noir Désir eben nicht mehr hören…

es war und ist klar,nach dem verbrechen von bertrand cantat,die zunkunft der gruppe noir désir ,mehr als unsicher.
nun scheint es vorbei zu sein. der « frontman » und gitarriste der gruppe, serge teyssot-gay,hat verkündet,er will nicht mehr mit der gruppe arbeiten.
ich selbst,ein fan,bin traurig,aber vielleicht gab es wirlich keinen anderen ausweg.auch damit alle musiker neue einige wege gehen können.
next.liberation.fr/musique/01012 … noir-desir
zumm schluss einen meiner lieblingsongs,mit der exellenten gitarre von serge teyssot-gay.ich hoffe wir werden noch bald wieder von ihm hören.
youtube.com/watch?v=J8Z549GKkeM

Der Link funktioniert nicht, edwin. Welches Lied ist es denn?

beide links gehen nicht?? hier gehts… :unamused:
das lied: l’homme pressé
:wink:

Es war eigentlich klar, die Band hat jetzt einen sehr schlechten Ruf wegen Bertrand Cantats Tat bekommen.
Sie überlassen uns aber tolle Lieder, die man unabhängig von dem Leben eines Bandmitglieds entdecken sollte, « L’homme pressé » zB ist ein gutes Beispiel dafür, was die Band so geleistet hat. Eine der einzigen richtigen Rock-Bands ist jetzt weg.

In Frankreich liegen die GEMA und Youtube ja auch nicht im Clinch. :unamused:

Am 19.November erscheint das Cover-Album der Element of Crime um den fantastischen Musiker und Schriftsteller Sven Regener. Auf „Fremde Federn“ spielen sie auch eine Version von „Le vent nous portera“. Den Chanson-Stil konnte er schon immer perfekt, aber keiner kann so schön süffig singen wie er. Spielt auch Trompete. Vom GEMA-Streit unberührtes Youtube-Video.

Ich weiß nicht ob ihr es in den letzten Tagen verfolgt habt aber Bertrand Cantat war als Sänger zu einigen Festivals eingeladen - und wurde wieder ausgeladen… Er hat auf seiner Facebook-Seite selber Stellung bezogen und gestern wurde er in Grenoble ziemlich angegangen…
chartsinfrance.net/Bertrand- … 06341.html

Ich habe das verfolgt, er ist zur Zeit jeden Tag in der Presse und im Fernsehen.
Er hat meines Erachtens nicht verstanden, dass

  1. Musik kein Business wie jedes andere ist
  2. ein Recht auf Resozialisierung und Wiedereingliederung nicht heißt, dass alles wieder so wird wie vorher.
    Seine Strafe abgesessen zu haben bedeutet nicht, dass jetzt wieder alles gut ist. Die moralische Verantwortung trägt man sein Leben lang. Davon sehe ich bei ihm nichts.

ja du hast Recht… aber denkst du dass, weil er noch singt, er hat vergessen was er gemacht hat ??? :open_mouth:

ich glaube es nicht… Es ist Musiker… und wie Jemandem soll er arbeiten… er ist nicht ein Zimmerei, oder ein Ärzt, er ist Musiker… er soll Konzert organisieren…
Ganz normal…

Ich vergesse nicht was er gemacht hat… Ich denke dass er verturteilt war…

Nein, aber er kann sich nicht auf eine Bühne stellen und sich feiern lassen. Ich habe mir die Stellungnahme angesehen und es liest sich so, als fordere er ein, dass die Menschen ihm vergeben und alles so wird wie früher, nur weil er seine Strafe bekommen hat. Aber genau das heißt Resozialisierung eben nicht. Es kann nicht wie früher sein.
Soll er ruhig Musiker sein. Er hat nur das Recht darauf verwirkt, ein gefeierter Star zu sein. Das ist Hohn gegenüber dem Opfer.