Eurovision Song Contest 2018

vom 8. bis 12. Mai findet den jährlichen Eurovision Song Contest satt. Dieses Jahr in Lissabon nach dem Sieg des portugiesischen Sängers letztes Jahr. Alle teilnehmenden Länder sind derzeit auf der Suche nach dem Song und dem SängerIn/Band, die gewinnen könnte.
Frankreich hat sich entschieden. Dieses Jahr ausnahmsweise durch ein dreiteiliges Casting-Show. Der Gewinner ist ein Paar, « Madame Monsieur » heissen sie. Sie singen auf französisch ein Lied über Migranten, « Mercy ». Auf die Stimmen aus Mittel- und Osteuropa verzichtet Frankreich also schon in Voraus :smiley:

hier ist es

Wie stehen die Chancen, dass der ESC 2019 in Paris stattfindet ? :confused:

Rein statistisch gesehen eher schlecht.
Und nach Hören des Lieds: Mittelfeld.
Ich habe den Eindruck, dass man sich vor allem darum bemüht, um jeden Preis im Gedächtnis zu bleiben, also eine einfache, sich wiederholende Melodie zu stricken. Sieht man sich aber die Gewinner der letzten Jahre an, so hatten die meisten zumindest ein besonderes Element und nicht eben nur Eingängigkeit. Daher finde ich den französischen Beitrag viel zu beliebig.
Im Vergleich mit dem deutschen wird er aber mit ziemlicher Sicherheit weit vorne liegen. :unamused:

Hhhm, aber denke reell wird es, auch wenn Madame sich noch « frei machen » sollte wird es 2019 kein ESC in Paris geben. Uns als Frankophonen bleiben ja aber noch Alternativen wie evtl. Brüssel, die Belgier sind ja immer für Überraschungen gut.

Das stimmt schon, die Beiträge von 2016 und 2017 waren richtig gut (auch wenn eins davon plagiiert).

Das französische Lied gefällt mir recht gut, aber es hat einfach keinen Sieger-Potential. Auch wenn die Botschaft wirklich schön ist, versteht die keiner, und mal Klartext - viele haben für Flüchtlinge nur begrenztes Mitleid, auch wenn ich das sehr bedauere. Wie Mislep meint, werden wir dadurch keine Punkte gewinnen.

Ich habe mir die Sendungen „Destination Eurovision“ angeschaut und fand Igit oder Malo auch ganz gut. Ich hatte sogar auch Igit getippt, der einen so schön klischeehaften Beitrag gegeben hat. Malo hingegen fand ich einfach nur gut.

Ich habe nur die eine Folge « Destination Eurovision » gesehen in der Madame/Monsieur aufgetreten sind, ich fand mindestens drei Lieder viel geeigneter… Aber gut…

Das französische Chanson - insbesondere die Geschichte dieses geflüchteten Baby-Mädchen habe ich sehr schön gefunden, auch wenn ich finde, dass die Sängerin nicht viele Kraft in ihrer Stimme hatte…Leider fürchte ich nicht allen teilnehmenden Ländern gefiel das Thema dieses Liedes… :cry: