Peter Mayle ist tot

Er war zwar kein französischer Schriftsteller aber ich denke, jeder von uns kennt mindestens ein Buch von ihm oder den Film « Ein gutes Jahr » mit Russel Crowe
Ich fand eigentlich das Buch « Hotel Pastis » am besten, alle anderen mochte ich nicht so sehr…

focus.de/kultur/buecher/lit … 29586.html

Oh, das kam überraschend. Seinen Namen verbinde ich mit der Entdeckung der Provence. Ich habe ein paar seiner Bücher gelesen und fand ebenfalls Hotel Pastis am besten. Ein Jahr in der Provence zeugt von der Liebe zum Land, ich konnte es sehen, riechen und vor allem schmecken. Toujours Provence zeichnete sein Blick für Details aus, ich mochte den liebevollen Spott. Er war sicher kein großer Romancier, aber er hat die Liebe zu Frankreich wunderbar englisch beschrieben und mir schöne Lesestunden beschert.

Falls ihr gerne backt kann ich das Buch « Geheimnisse eines französischen Bäckers » empfehlen. Es ist zusammen mit einem Bäcker aus Cavaillon entstanden.
Ich kann die Provence schon vor den Büchern und habe Hotel Pastis eigentlich nur gekauft, weil mich der Einband so ansprach und ich irgendwie alles an Büchern verschlungen habe damals… :laughing:

Danke für den Tipp, Souris. Ich denke, das werde ich meinem Vater zum Geburtstag schenken. Er hat Peter Mayle erst vor zwei Jahren entdeckt und ist ganz begeistert gewesen.

Ich finde seine anderen Romane auch nicht schlecht, ich mag Langsamkeit und wenn Landschaft im Mittelpunkt steht. Ein gutes Jahr ist ebenfalls schön, außerdem habe ich noch einen ungelesenen Sammelband im Regal stehen. Ich lese Peter Mayle immer, wenn ich gegen Ende des Winters Sehnsucht nach Frühling habe. Das wird bald wieder der Fall sein…

Es ist aber tatsächlich ein Backbuch und nur am Rande etwas ausgeschmückt von Peter Mayle… Ich mag seine Art nicht wie er über die Leute schreibt oder geschrieben hat, es ist oberflächlich finde ich.

Der Tod von ihm hat mich ziemlich getroffen… War schon ein kleiner Fan von ihm.