Nizza macht seine Bürger zu Überwachungskameras

Eine ungewöhnliche und hundertprozentig kontroverse Methode wird das südfranzösische Nizza testen, um die öffentliche Ordnung zu überwachen und zu stärken: 2.000 Bürger können sich nun bewerben, um Überwachungskameras zu bekommen, die am Körper getragen werden. Beobachten sie eine Straftat oder auch nur eine Ordnungswidrigkeit (Lärmbelästigung, illegale Müllentsorgung etc.), schalten sie die Kamera ein, welche über ein Signal mit der Polizei verbunden ist.
Das System besteht bereits seit längerem in Israel, aus dem Nizzas Bürgermeister Christan Estrosi (LR) es nun bei einem Besuch mitgebracht hat.

:arrow_right: Libération: A Nice un citoyen peut devenir une camera de surveillance

Ich bin mir sehr sicher, dass das zu einer erhitzten Diskussion führen wird, Stichwort Überwachungsstaat.
Auf der anderen Seite sind fest installierte Überwachungskameras in Nizza etabliert und zahlreich vorhanden, um die hohe Kriminalitätsrate durch Abschreckung zu senken und die Aufklärung von Straftaten zu verbessern. Im Gegensatz zu den fest installierten Kameras filmen die Körperkameras nur, wenn der Träger meint, eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat zu sehen. Ist das nicht ein Fortschritt, weg von dem Vorwurf des Überwachungsstaats? Ist es nicht ein Vorteil, wenn Zeugen nicht telefonisch die Polizei rufen müssen und außerdem sofort belastendes Material zur Verfügung steht, ohne dass eine Aussage getätigt werden muss?
Meinungen?

Wenn man ( überall ) in Frankreich an den Ortseingangsschildern vorbei fährt,sieht man dieses Schild dabei :

Also lebende Überwachungskameras hinter jedem Fenster. :vamp: :vamp: :vamp: :vamp:

ps : Ich habe das Bild ABSICHTLICH gross gelassen , damit ihr beim nächsten Frankreichbesuch aufpasst… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ach was, da werde ich jetzt mal drauf achten, seh ich zum ersten Mal :crazy: ich kenne nur die blauen Schilder mit der Kamera drauf. Aber bei uns in der Normandie ist das auch gar nicht nötig, glaube ich, alles harmlos hier :top: oder ich bekomm nix mit, lol.
LG, Marlis

In meinem Dorf gibt es so ein Schild nicht und trotzdem hat der Nachbar seine Augen mehr in meinem Zimmer als in seinem eigenen. Ich hätte nie gedacht, dass das Denunzierungsgründe haben könnte. Ich hielt ihn für einen harmlosen Spanner. :neutral_face:

man kann doch die Arbeit mit dem Angenehmen verbinden… bin schon weg !

Die Schilder kenne ich auch, ebenso wie private Schilder „Voisins vigilants“, finde ich auch in Ordnung und richtig. Aber menschen die mit Überwachungskameras rumlaufen? Sorry, aber für mich geht das zu weit. Was ist mit dem Recht am eigenen Bild? Strafat hin oder her. ICH möchte so nicht im Vorbeigehen aufgenommen werden und ich möchte auch nicht, dass jemand meine Kinder aufnimmt. :tomato:

Hundertprotzentig mit Dir einverstanden , Souris. :wink: