HILFE !!!

Hallo Leute :slight_smile:

Ich würde eure Hilfe brauchen.

Erst muss ich meine Situation erklären : ich bin Französin, bin 18 Jahre alt und mache dieses Jahr einen Freiwilligendienst in einer Krippe. Ich mag wirlich, was ich mache. Das Problem ist das ich bin um 15 Uhr fertig, und wohne alleine. Also ich habe viel Freizeit, und keine Anhung was damit zu tun. Natürlich habe ich viele Aktivität probiert (nur Sport eigentlich), aber sie sind die meistens am Abend, ab 19 Uhr oder was, und am Morgen fange ich sehr früh an. Ich habe auch ein Paar Tandempartners, und lerne ich auch Deutsch in einer Sprachschule.

Also ich frage euch, was ich mache können/sollen ?

Ich möchte gerne tauschen und jetzt in eine Gastfamilie wohnen. Ich wohne in Freiburg, hat jemand von euch eine Adresse oder irgendwas ?

Und letzte Frage : ist es möglich, als Aupair wie Nebenjob arbeiten, und nicht unbedingt bei der Familie wohnen ?

Ich danke euch für eure Zeit!! :fr:

LB,
Apolline

Hallo Apolline,

du solltest dir zuerst überlegen, was du konkret machen möchtest. Wenn es dir nur darum geht, mit Menschen zusammen zu sein, brauchst du Freunde oder zumindest Bekannte. Je nachdem, in welcher Stadt du wohnst, gibt es verschiedene Kontaktmöglichkeiten, z.B. oft eine Facebook-Gruppe « Neu in xy-Stadt », wo man sich mit anderen Neulingen zu Veranstaltungen verabreden kann. Freiburg ist relativ groß, da dürfte es so etwas geben.
Möchtest du ehrenamtlich am Nachmittag arbeiten, wendest du dich an eine soziale Organisation, z.B. das Paritätische (evangelische Regionen) oder die Caritas (katholische Regionen), die eine Vielzahl an Möglichkeiten haben, von Hausaufgabenhilfe für benachteiligte Kinder bis zu Spielnachmittag-Begleitung in Seniorenheimen.
Möchtest du Kinder betreuen, kannst du eine Anzeige in der lokalen Zeitung aufgeben und Interessierte melden sich bei dir. Achte aber darauf, dass du einen richtigen Arbeitsvertrag bekommst und nicht selbst verantwortlich bist für Versicherungen etc.